Carrello 0
Der Blog von Windowo

Zwanzigstes Kaliber: Wie wird es verwendet?

by Elia Caneppele 4 Juli 2022 commenti (0) scrivi commento

Zwanzigstes Kaliber: Was ist gemeint und wie wird es verwendet?

Der Messschieber ist ein Längenmessgerät, das aus einem festen graduierten Teil (Millimeter und / oder Zoll) und einem beweglichen Nonius besteht, der den Nonius enthält, eine weitere zusätzliche Messskala mit 20-Millimeter-Kerben : Aus diesem Grund wird er normalerweise als Zwanzigstel-Messschieber bezeichnet .

Das Kaliber wurde 1631 von dem französischen Mathematikerfinder Pierre Vernier entwickelt, der die ursprüngliche Idee desNonius perfektionierte, also den Teil, der die kleinsten Maße anzeigt (erfunden von Pedro Nunes - 1542). Deshalb wird das Noniuskaliber auch als Noniuskaliber bezeichnet.

In diesem Leitfaden werden wir gemeinsam sehen, was ein Messschieber ist und wie er gelesen werden sollte. Ich zeige Ihnen ein System, das sowohl für das zwanzigste als auch für das fünfzigste Kaliber gültig ist.

Was ist ein Messgerät?

Das Kaliber ist ein Instrument aus mechanisch bearbeitetem Edelstahl und besteht aus einem (festen) Lineal, auf dem ein (beweglicher) Cursor namens Nonius gleitet.

Mit dem Messgerät können Sie messen:
  • Außenmaße (Breite, Länge, Dicke, Abstand zwischen 2 Flächen, Außendurchmesser);
  • Innenmaße (Innendurchmesser, Innenabstand zwischen 2 Flächen);
  • Abstände zwischen zwei Ebenen eines Objekts (z. B. die Tiefe eines Hohlraums oder Lochs).

Wozu dient ein Messschieber?

Der Messschieber kann die Abstände zwischen 2 Punkten parallel zur Achse des Instruments messen: Auf diese Weise können Längen, Tiefen, Abstände zwischen ebenen Flächen und Durchmesser berechnet werden.

Das Messgerät hat folgende Auflösung :
  • Dezimalkaliber,
  • zwanzigstes Kaliber,
  • Fünfzigstes Kaliber,
  • Centesimal Kaliber.

Das Dezimalkaliber liest bis zu Zehntel Millimeter, das zwanzigste Kaliber liest bis zu 1/20 Millimeter (d. h. 0,05 mm), das fünfzigste Kaliber liest bis zu 0,02 mm und das Centesimal bis zu 1/100 mm (0,01 mm). ).

Calibro ventesimale: come si usa?

Wie wird der Messschieber hergestellt?

Der Messschieber besteht aus zwei Messlinealen, die in axialer Richtung übereinander gleiten. Diese Regeln sind mit Fortsätzen (Schnäbeln) ausgestattet, die als Referenzen oder Stopps dienen.

Die Hauptteilung, also der Messbereich, wird als feststehender Teil oder Körper bezeichnet. Der bewegliche Teil, in dem sich der Nonius befindet, wird Schieber genannt.

Der Nonius hat eine Gradlinie, mit der die Brüche der Maßeinheit ausgewertet werden.

Arten von Messschiebern

Wie viele Kalibertypen gibt es? Es hängt von der Größe ab, die Sie messen möchten:
  • Messgeräte für den Außenbereich;
  • Messgeräte für Innenräume;
  • Tiefenmesser;
  • universelle Kaliber.

Wie wird der Messschieber verwendet?

Wenn die Backen weit entfernt sind und die zu messenden Oberflächen berühren, gleitet der Cursor auf dem feststehenden Teil.

Das Verschieben erfolgt über eine Rolle oder einen federbetätigten Hebel, der die Position am Messwert arretiert.

Vor der Messung ist es notwendig, die Reichweite des Instruments zu bewerten, d.h. die maximal messbare Größe. Sie müssen die Auflösung kennen, mit der Sie die Messung durchführen möchten.
Das am weitesten verbreitete Universalkaliber ist das Zwanzigste mit einer Mindestauflösung von 5 Hundertstel Millimetern.

Im zweiten Schritt bestimmen Sie, welche Größe Sie messen möchten:
  • bei Außenmaß müssen die Hauptbacken verwendet werden (sie haben flache, nach innen gerichtete Flächen);
  • wenn das Maß innen ist, müssen die Backen des oberen Teils verwendet werden (sie haben flache Oberflächen, die nach außen zeigen);
  • Wenn es sich um eine Tiefenmessung handelt, muss die ausgehende Stange (unterer Teil des Messgeräts) verwendet werden.

Wie misst man Außenmaße mit einem Messschieber?

Der erste Vorgang zum Messen eines Stücks besteht darin, die Backen des Instruments zu öffnen, indem der Cursor auf dem festen Körper verschoben wird, um genügend Platz zu haben, um den zu untersuchenden Bereich zu "umarmen".

Drücken Sie dann die Schnäbel zusammen, bis die Oberflächen der Schnäbel und das zu messende Objekt parallel sind; In Wirklichkeit werden mit dem Kaliber auch kreisförmige, ellipsenförmige oder andere Objekte gemessen, aber wir werden in einigen Zeilen ausführlich sehen, wie das geht.

Wie misst man Außenmaße mit einem Messschieber?

Die Messung der Innenmaße mit dem Messschieber erfolgt mit den oberen Backen, die die parallelen Flächen nach außen zeigen.

Die Backen müssen in das Loch oder zwischen die beiden zu messenden parallelen Flächen eingeführt werden.

Wie misst man die Tiefe mit einem Messschieber?

Tiefenmessungen werden mit der Stange durchgeführt, die am Schieber des Bremssattels eingehakt ist und nach außen bewegt wird, wodurch die Stange aus dem festen Körper herauskommt.

Die Tiefenmessung erfolgt durch Auflegen des Unterteils auf eine als Referenz dienende Fläche; dann wird der Schieber nach unten gedrückt, bis das Ende der Stange die zweite Oberfläche erreicht.

Wie liest man den Messschieber?

Kaliberablesung im internationalen System (metrisch mm)
Das Ablesen der gemessenen Länge erfolgt in zwei Schritten:
  1. lesen Sie die Länge in Millimetern an der 0 des Nonius ab;
  2. Lesen Sie auf dem Nonius den Wert ab, der der Koinzidenz der beiden vertikalen Segmente entspricht.

Kaliberablesung im angelsächsischen System (Zoll)
Sie müssen ein Kaliber mit metrischen und angelsächsischen Maßeinheiten haben. Die Zollskala ist auf der Oberseite des Instruments eingraviert und der Nonius, den Sie verwenden müssen, ist der obere.

calibro ventesimale digitale

 

Wie verwende ich den digitalen Messschieber?

Digitale Messschieber , die immer beliebter werden, zeigen die Messung auf einem Display an, das normalerweise eine Auflösung von 0,01 mm hat.

In einem digitalen Messschieber gibt es Tasten, mit denen Sie ein- und ausschalten, zurücksetzen, auf Null setzen und die Messungen speichern können.

Was ist der Unterschied zwischen Mikrometer oder Messschieber?

Das Mikrometer ist ein Kontaktmessgerät wie der Messschieber, kann jedoch eine höhere Genauigkeit aufweisen.

Die Reduktion von Messfehlern (Unsicherheit) wird durch die Abbe-Bedingung gewährleistet.

Elia Caneppele
Elia Caneppele

Ich bin Elia Caneppele, Autor dieses Artikels und Gründer von Windowo, dem italienischen Shop, der auf den Online-Verkauf von Produkten für Fenster spezialisiert ist. Meine Spezialität ist SEO für Ecommerce und Blogs, d. h. einfach ausgedrückt, ich sorge dafür, dass man uns im Internet findet.

Seit 2014 bin ich ein digitaler Unternehmer und kümmere mich neben der Verwaltung von Windowo auch um die Kommunikation von Autismo.it. Ich erstelle Inhalte und versuche, unseren Kunden so viel Wert wie möglich zu vermitteln.

Unten lasse ich Ihnen die Links zu meinen sozialen Netzwerken: Ich kann es kaum erwarten, mit Ihnen persönlich in Kontakt zu treten.

Commenti
Nessun commento

Newsletter

Seguici

© Windowo All rights reserved - VAT: 02324570221 Software Ecommerce by Daisuke ®