Leitfaden für die Beziehung zwischen Fenstern und Energieeinsparung: Lassen Sie uns Konzepte wie Heizung, Streuung, Leistung und Umweltauswirkungen klären.
Richtige Raumheizung für wirtschaftliche Einsparungen und Umweltschutz
Energieeinsparungen spielen beim Kauf von Produkten aller Art eine immer wichtigere Rolle, insbesondere bei der Auswahl von Türen und Fenstern. Der Fenstermarkt bietet eine breite Palette von Modellen, die im Laufe der Zeit aus energiesparender Sicht ein hohes Maß an Vollständigkeit und Zuverlässigkeit erreicht haben. Die Einsparungen, die durch eine ordnungsgemäße Belüftung eines Hauses erzielt werden können, sind sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch.
Übermäßiges Heizen ist gleichbedeutend mit ungesunden Umgebungen, unwirtschaftlich und ökologisch nicht nachhaltig. Die Bedingungen des Wohlbefindens treten bei einer Temperatur von 20 ° C auf, während die von Menschen wenig genutzten Räume auf einer Temperatur von etwa 12 ° C gehalten werden können.
Was ist die richtige Methode zur Belüftung von Räumen? Windows weit offen oder Fenster angelehnt?
Es ist empfehlenswert, einen Raum bei längerer Anwesenheit von Personen zu lüften. Ist es aus energiesparender Sicht besser, die Fenster kurz zu öffnen oder lange offen zu halten?
Die effizienteste Art der Belüftung besteht darin
, die Fenster etwa fünf Minuten hintereinander zu öffnen (proportional zur Größe des Raums) und sie dann wieder zu schließen. Wenn wir uns entscheiden, die Fenster für längere Zeit halb zu schließen, würde dies zu einer übermäßigen Wärmeabgabe nach außen und zur Kühlung der Begrenzungswände führen (für die ein neuer Energieverbrauch erforderlich ist).
Wie werden Wärmebrücken beseitigt und Dispersionen berechnet?
Die Installation ordnungsgemäß isolierter Fenster, d. H. Mit guten Dichtungen, Dichtungen und Doppelverglasung, verhindert die Abkühlung der klimatisierten Innentemperatur. Leider neigt die kalte Außentemperatur dazu, durch Risse, Spalten oder schlecht isolierte Materialien zu schleichen. Wenn Sie ein Fenster haben, das nicht perfekt isoliert ist, können Sie dennoch versuchen, den Wärmeverlust zu begrenzen, indem Sie die Fensterläden, Rollläden oder Rollläden nachts geschlossen halten,
Zugluftausschlüsse unter der Eingangstür
einführen, die alten abgenutzten Dichtungen ersetzen oder die Dichtungen wieder herstellen .
Die Norm UNI 10349 gibt die
Formel zur Berechnung der Wärmeverluste an :
QT = 86.400 x N x HT x Δ Ø
wo ist es:
QT = Gesamtwärmeverlust;
86.400 = Sekunden an einem Tag;
N = Anzahl der Heiztage;
HT = Fläche des Fensters multipliziert mit seinem Durchlässigkeitskoeffizienten;
Δ Ø = Temperaturdifferenz zwischen innen und außen.
Wenn wir uns auf durchschnittliche Schätzungen stützen, wird zwischen neuen und alten Fenstern eine Einsparung von etwa 25% beim Energieverbrauch (ein Viertel der jährlichen Heizkosten) erzielt. Wenn wir dann emissionsarmes Glas anstelle von Standard-Doppelverglasung einsetzen, wird eine Einsparung von bis zu 35% erzielt. Dies würde die Rückzahlung der Investition für den Austausch der Fenster in etwa 5 Jahren ermöglichen.
Das Bauen ist ein Bereich, in dem es noch weitgehend möglich ist, Innovationen vorzunehmen, um die derzeit vorhandenen hohen Wärmeverluste einzudämmen. Tatsächlich
werden 40% der Energie, die wir täglich in die Klimatisierung der Räume investieren, durch die Gebäudehülle in der Atmosphäre verteilt. Von diesen 40% gehen
fast 10% durch Fensteroberflächen verloren!
Das Zertifikat über die Energieeffizienz von Gebäuden
Der Rahmen spielt eine grundlegende Rolle in wirtschaftlicher, ökologischer und ästhetischer Hinsicht innerhalb der Gebäudehülle. Mit dem Gesetzesdekret 192 von 2005 wurde der Begriff "
Energieklasse " für Gebäude eingeführt. Dank dieses Konzepts können wir beim Kauf eines neuen Hauses, das gerade gebaut wurde, sofort wissen, wie hoch die Betriebskosten sind, um die gewünschte Temperatur in dieser Struktur aufrechtzuerhalten. Das
Energy Performance Certificate (APE) bescheinigt die Energieeffizienz von Gebäuden. Die Zertifizierung folgt drei Parametern: Wärmedurchlässigkeit, Luftdurchlässigkeit und Lichtdurchlässigkeit.
Das Fenster besteht aus mehreren Teilen, die verbessert werden können, um die Energieeffizienz zu erhöhen:
- die Art des Rahmens und des Profils;
- der Rahmen und die Dichtungssysteme;
- Hardware und Scharniere;
- das Material, aus dem es besteht.
Die Verbindung zwischen Fenstern und Umweltauswirkungen
Das Konzept der Umweltverträglichkeit bezieht Fenster- und Türhersteller, Kunden und die Umwelt selbst ein. Das produzierende Unternehmen kann die Umweltbelastung auf verschiedene Weise reduzieren, indem es verschiedene Arten von Investitionen tätigt (z. B. die Reduzierung des im Produktionsprozess verwendeten Materials, die Art der geplanten Entsorgung, die verwendete Verpackung usw.). Unternehmen, die sich in diese Richtung bewegen, sind durch die ISO 14001-Zertifizierung anerkannt. Zusammen mit ISO 9001 für Qualität sind sie eine Garantie für Produktqualität und Verbraucherschutz. Der Verbraucher selbst sollte als Endverbraucher des Produkts das Produkt belohnen, das die größten Qualitätsgarantien bietet.
Wie wählt man das für die Umgebung am besten geeignete Fenster aus?
Bevor Sie ein neues Fenster bestellen, müssen Sie
wissen, mit welcher Art von Gebäudeeingriff wir beginnen werden. Wenn es sich um ein
neues Gebäude handelt, sind die Einschränkungen bei der Auswahl des Fensterrahmens praktisch null. Gleiches gilt bei einer
Renovierung mit vollständigem Austausch der alten Armaturen (einschließlich Rahmen und
Hilfsrahmen ). In diesem Fall kann der Designer alle Lösungen prüfen.
Wenn es andererseits durch Ersetzen der alten Fenster umstrukturiert wird,
ohne jedoch den festen Rahmen zu entfernen, müssen keine Mauerarbeiten durchgeführt werden, aber die Auswahl des Fenstertyps und des zugehörigen Zubehörs (z als Moskitonetze), ganz zu schweigen von dem ästhetischen Ergebnis, das offensichtlich beeinträchtigt wird. Der Vorteil dieser letzten Art der Intervention ist die Geschwindigkeit und die geringeren Kosten. Selbst wenn ein einfacher Austausch der Leuchten durchgeführt wird, wird die Energieeffizienz nicht beeinträchtigt, sondern das Licht des neuen Fensters wird reduziert. Dies liegt daran, dass in diesem letzten Fall keine Mauerarbeiten durchgeführt wurden, um die alten und falschen Rahmen zu entfernen.
Wir hoffen, wir haben Ihnen erlaubt, einige der Konzepte zu vertiefen, die in der Welt der Spielpaarungen oft schlecht erklärt werden, obwohl sie äußerst wichtig sind. Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, können Sie den Artikel öffentlich kommentieren oder uns kontaktieren.