Wie wähle ich die Geräte aus? Was sind die wichtigen Eigenschaften, die Fenster und Türen haben müssen? Vollständige Anleitung zu den Funktionen der Fenster in der Beziehung zum Gebäude.
Haben Sie sich jemals gefragt, was die wichtigsten Funktionen von Windows sind? Diese Frage ist bei der Auswahl der Geräte von grundlegender Bedeutung. Hier finden Sie den vollständigen Windowo-Leitfaden, der sich mit der
Rolle von Fenstern und Türen als grundlegendem architektonischem Element
innerhalb der Gebäudehülle befasst .
Die Eigenschaften des Fensters: die Beziehung zum Gebäude bei der Auswahl der Einbauten
Der Rahmen erfüllt die sehr wichtige Aufgabe
, einen Kontakt zwischen der internen und externen Umgebung des Gebäudes herzustellen. Die Notwendigkeit
, einen Durchgang für Menschen, die Verkleidung, die Belüftung der Innenräume und viele andere Funktionen (die wir in diesem Handbuch sehen werden) zu schaffen, hat die beweglichen Teile, die die vollständige oder teilweise Öffnung des Fensterrahmens aufnehmen können, wesentlich gemacht selbst.
Die Eigenschaften der Fensterrahmen ermöglichen es dem Benutzer, den Durchgang von Luft, Licht, Geräuschen, Gerüchen und den Durchgang von Menschen oder Tieren zu steuern. Darüber hinaus ermöglicht das Fenster die Aufrechterhaltung eines optimalen inneren Mikroklimas durch Begrenzung des Wärmeverlusts (im Winter) und des Wärmebeitrags (im Sommer). Das Verhalten eines Fensters oder einer Tür hängt vom Kontext ab, in den es eingefügt wird, und von den Technologien, mit denen es hergestellt wird.
Sehen Sie sich das Video an, um zu verstehen, wie Sie einen Rahmen auswählen
Hier ist die Liste der wichtigen Eigenschaften, die jedes Fenster oder jede Tür haben sollte.
Klicken Sie auf die Links, um die Eigenschaften des Fensters direkt auszuwählen.
- Visuelles Wohlbefinden
- Belüftung und Kühlung
- Wärmedämmung
- Kontrolle der Sonnenstrahlung
- Luftdichtheit
- Wasserdichtigkeit
- Kondensationskontrolle
- Natürlicher Luftaustausch
- Wohlbefinden hören
- Nichterzeugbarkeit von Lärm und Vibrationen
- Luftwiderstand
- Fallschutz
- Feuerresistent
- Widerstand gegen Eindringlinge
- Platzbeschränkung innerhalb des Betriebsgeländes
- Wendigkeit
- Integrierbarkeit
- Reinigungsfähigkeit
- Widerstand gegen falsche und gewalttätige Manöver
1. Optisches Wohlbefinden von Fenstern: Lichtsteuerung in den Räumen
Diese Art von Anforderung hängt mit der
Steuerung des Lichtstroms zusammen : Die Einführung von natürlichem Licht sollte für die Durchführung der in den Räumen vorgesehenen Aktivitäten ausreichend sein. Es sollte auch möglich sein, das Licht an die Tageszeit (und an den Sonnenstand) anzupassen.
Die Größe des Fensterrahmens im Verhältnis zur Oberfläche der inneren Umgebung bestimmt die Menge an natürlichem Licht, die in das Gebäude eingeführt wird. Darüber hinaus beeinflusst die Höhe der Öffnung relativ zum Boden auch die emittierte Lichtmenge. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Höhe der Öffnung im Verhältnis zur Höhe des Bodens. Schließlich kann das Vorhandensein von Verdunkelungsschirmen die Einführung von Licht oder das Erreichen einer vollständigen Verdunkelung regulieren.
2. Belüftung und Kühlung von Fenstern: Die Rolle von Fenstern für die richtige Luftzirkulation
Unter Belüftung verstehen wir die
Bildung von Luftströmungen in den Räumen. Es ist ein Phänomen, das durch den Kontext beeinflusst wird, in dem das Gebäude eingefügt wird, durch seine Bestätigung, durch die Anzahl / Position / Größe der Fenster.
Für eine gute Luftzirkulation sind zwei Öffnungen erforderlich, die so positioniert sind, dass eine den Eingang und die andere den Ausgang des Luftstroms darstellt. Die von einem Fensterpaar erzeugte Luftmenge entspricht der Differenz des Winddrucks am Einlass und Auslass zusammen mit der Größe der Öffnungen. Bei Unterkünften ohne mehr als eine Außenansicht wird die Belüftung durch mehrere Räume erreicht (daher muss auch die Bewegung von Dämpfen, Dämpfen und Gerüchen zwischen den Referenzräumen berücksichtigt werden).
3. Wärmedämmung von Türen und Fenstern: Begrenzung von Wärmeverlusten
Ein Haus verteilt etwa 30% seiner Energie durch seine Fenster. Deshalb ist es wichtig, diesen wichtigen Aspekt zu bewerten. Mit
Wärmedämmung ist die Fähigkeit gemeint, die Wärmeverluste einzudämmen, die durch Strahlung, Wärmeleitung und Luftaustausch zwischen der inneren und der äußeren Umgebung entstehen.
Alle Teile, aus denen der Fensterrahmen besteht (Glas, Rahmen, Scharniere, Dichtungen), aber auch die Bedingungen des Wandraums und das Vorhandensein von Bildschirmen oder Kisten tragen zur mehr oder weniger effizienten Wärmedämmung des Hauses bei. Um an dieser Front ein gutes Ergebnis zu erzielen, ist es daher erforderlich, die entsprechende Hardware zu verwenden, die richtigen Elemente für die Befestigung an der Welle zu verwenden und geeignete Isoliermaterialien zu verwenden. Abhängig von den verwendeten Materialien werden Wärmebrücken aufgrund verschiedener Faktoren physiologisch erzeugt (Durchdringung von Materialien mit unterschiedlicher Leitfähigkeit, Variation in der Dicke der Konstruktion, Unterschied in der Oberflächenluft, die sich auf der Innen- und Außenseite verteilt usw.). Im Allgemeinen ist es ratsam, den Fensterrahmen so zu verlegen, dass eine Kontinuität mit der Isolierschicht der Wand entsteht (um diese Wärmebrücken zu beseitigen). In jedem Fall muss der Teil, der das Fenster mit der Wand verbindet, mit Isoliermaterial gefüllt und hermetisch abgedichtet sein.
Die Variation der Glasdicke hat fast keinen Einfluss auf den Wärmewiderstand, sondern wird nur durch das Vorhandensein eines Glases bestimmt (tatsächlich ist der Wärmewiderstand eines Glases proportional zu seiner Dicke und variiert im Verhältnis von 1 zu 1000 ). Um zu berechnen, wie viel Energie ein Fenster oder eine Tür über die Oberfläche verteilt, wird der
Wärmedurchgangskoeffizient verwendet: Uw . Je niedriger
Uw, desto größer die Wärmedämmung. Um den Umweltkomfort zu verbessern, können Sie sich für emissionsarmes Glas oder Elemente wie Rollläden und Rollläden (für den Winter) entscheiden, die die Wärmeabgabe verringern, oder für selektives Glas (für den Sommer), das das erwärmte Sonnenlicht blockieren kann.
4. Kontrolle der Sonneneinstrahlung von Fenstern
Der Bildschirm (wie Rollläden oder Rollläden) ist das Element, das für die
Steuerung der direkten Sonnenstrahlung verantwortlich ist . Es gibt auch reflektierendes Glas, das es dem Fenster selbst ermöglicht, seinen Durchgang zu begrenzen. Der Rahmen sollte auch aus Elementen bestehen, mit denen der Benutzer die Bestrahlung einstellen kann, ohne die Sicht übermäßig zu beeinträchtigen.
5. Luftdichtheit von Türen und Fenstern: die Falzoberflächen und die Dichtungen
Diese Eigenschaft betrifft
im wesentlichen den "Anschlag" zwischen den sich öffnenden Teilen des Fensters und den festen Teilen . Tatsächlich ist das Fenster eines der wenigen Bauelemente, die Bewegung zu einem wesentlichen Merkmal machen, weshalb es schwierig ist, die
Dichtheit der Fugen über die Zeit aufrechtzuerhalten. In Bereichen, in denen die Kontaktflächen nicht perfekt haften, werden die Dichtungen nicht perfekt zusammengedrückt und garantieren daher nicht die Dichtung selbst.
6. Wasserdichtigkeit von Fenstern und Türen: die Bedeutung der Verbindungsstellen zwischen der Schwelle und dem unteren Querstück
Selbst bei Wasserdichtheit besteht die Kritikalität in den zu öffnenden Fugen. In diesem Fall muss besonderes Augenmerk auf die
Übergänge zwischen inhomogenen Elementen gelegt werden . Normalerweise garantieren die heutigen Fenster auch bei strömendem Regen eine hervorragende Leistung an dieser Front. Es ist jedoch notwendig, dass der Rahmen und die Schwelle den Wasserfluss unterstützen.
7. Kontrolle der Fensterkondensation durch Temperaturregelung
Es ist unbedingt darauf zu
achten, dass sich an den Fenstern Kondenswasser bildet . Dies hat hauptsächlich drei Gründe: einen, weil das Beschlagen des Glases störend ist, zwei, weil sich ein nasser Rahmen unangenehm anfühlt, und drei, weil Wasser die Verschlechterung des Fensters selbst beschleunigen kann. Die Innenflächen eines Fensterrahmens sind so kalt wie die Isolationskapazität der Elemente, aus denen er besteht, geringer. Um die Bildung von Kondenswasser zu blockieren, die auftritt, wenn die Oberflächentemperatur der Umfangswände unter dem Taupunkt liegt, empfehlen wir die Verwendung von Doppelverglasung und isolierten Materialien.
8. Natürlicher Luftaustausch in Hochleistungsfenstern
In der Vergangenheit wurde der Luftaustausch durch die schlechte Luftdichtheit der Vorrichtungen und die unzureichende Abdichtung der Rahmen / Wand-Verbindung gewährleistet. Alle Eigenschaften, die andererseits zum unkontrollierten Wärmeverlust, zum Eindringen von Staub und zum Durchgang von Lärm führten. Heutzutage beseitigen luftdichte Hochleistungsfenster diese Nachteile, überlassen es jedoch dem Benutzer, das Fenster regelmäßig zu öffnen.
9. Hören des Wohlbefindens von Fenstern und Türen und Schalldämmung von Außengeräuschen
Normalerweise bietet ein Fenster oder eine Tür weniger Schallschutzgarantien als das Mauerwerksteil. Aus diesem Grund ist es notwendig, nicht nur auf die Fenster, sondern auch auf die Emissionsquellen solcher Geräusche einzuwirken und geeignete Gestaltungsentscheidungen in Bezug auf den Standort des Gebäudes zu treffen.
Die
akustische Leistung eines Fensters wird anhand der
Schallschutzleistung Rw bewertet. Die Fensterrahmen müssen eine bestimmte
akustische Leistungsklasse in Bezug auf die beabsichtigte Nutzung der Räume und den Geräuschpegel des Platzierungsbereichs aufweisen.
10. Blockierung von Geräuschen und Vibrationen der Fenster
Fensterläden oder Fensterläden als Siebelement können Geräusche verursachen, wenn sie Regen oder Hagel oder Windschlag ausgesetzt sind. Um diese Geräusche zu reduzieren, können schwerere Lamellen oder mit Polyurethanschaum gefüllte Lamellen verwendet werden, die ihre mechanische Beständigkeit und Schalldämmung erhöhen.
11. Windwiderstand von Fenstern
Vertikale Fensterrahmen müssen in der Lage sein, der Einwirkung des Windes zu widerstehen, um die Sicherheit für die Benutzer und die Funktionalität im Laufe der Zeit zu gewährleisten, und müssen außerdem verhindern, dass der Wind zu viel Lärm, Vibrationen und Flattern erzeugt.
12. Schutz gegen Herunterfallen von Fenstern
Die Funktion "Absturzsicherung" ist nur für Öffnungen vor Außenhängen mit einer Höhe von mehr als einem Meter wichtig. Wenn die Höhe 0,9 m überschreitet, sollte die Installation zusätzlicher Sicherheitsvorrichtungen wie Brüstungen oder Geländer vorgesehen werden.
13. Feuerwiderstand von Fenstern
Brandschutz besteht in der Fähigkeit des Fensters zu halten, ganz oder teilweise innerhalb einer bestimmten Zeitdauer , und trotz der Wirkung des Feuers, die Stabilität
R (aus dem Französisch
Résistance), die Dichtung
E (Etanchement) und die Isolierung thermisches
I (
Isolierung ). Die Symbole REI, RE und R, gefolgt von einer Messung (in Minuten), kennzeichnen ein Konstruktionselement, das für eine bestimmte Zeit Stabilität, Dichtheit und Isolierung beibehält.
14. Widerstand gegen Fenstereingriffe
Die Lage der verschiedenen Öffnungen eines Gebäudes bestimmt die mehr oder weniger wichtige Bedeutung, die dieser Anforderung beigemessen wird. Die Komponenten eines Fensterrahmens, die das Sicherheitsniveau beeinflussen können, sind: die Verriegelungsteile mit mindestens einem Einbruchschutzpunkt, der Griff mit einem Sicherheitsknopf oder -schlüssel, ein bruchsicheres Glas, der mit Ankerschrauben befestigte Rahmen, geeignete Scharniere für das Gewicht des Fensters.
15. Platzbeschränkung innerhalb des Betriebsgeländes
Diese Eigenschaft hängt von der Größe des Fensters und der Position in der Wand des Raums ab. Die Art der Öffnung bestimmt den Teil des Bodens, der für die Manövrierfähigkeit des Rahmens verwendet wird.
16. Einfache Handhabung der Türen und Fenster
Es beeinflusst die beweglichen und manövrierenden Organe der beweglichen Teile der Vorrichtungen.
17. Möglichkeit der Integration in Rollläden, Rollläden oder andere Siebe
Diese Funktion betrifft Fenster mit Bildschirmen, die eine gegenseitige Vervollständigung ermöglichen müssen (ohne die Funktionsfähigkeit oder die technischen Eigenschaften zu verlieren).
18. Reinigung von Fenstern und Türen: einfach und sicher
Dies ist ein wichtiges Merkmal, das ein Fenster oder eine Tür haben muss, insbesondere wenn Sie die Transparenz der entsprechenden Glasoberflächen erhalten möchten.
19. Widerstand gegen falsche oder gewalttätige Manöver der Fenster
Ein Fensterrahmen muss die Robustheit gewährleisten, um erheblichen Beanspruchungen standzuhalten, die auf andere als die normalerweise vorgesehenen Ebenen oder Richtungen einwirken. Dies liegt daran, dass Benutzer auch falsche Manöver ausführen können, insbesondere bei Vorgängen, die nicht sofort verstanden werden.
Wählen Sie die Geräte: Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, kontaktieren Sie uns
Wir hoffen, dass dieser Leitfaden zu den Eigenschaften von Fenstern hilfreich ist, um zu verstehen, welche Eigenschaften jedes Fenster haben sollte. Haben Sie Zweifel an der Auswahl der Geräte? Kontaktieren Sie uns, die Mitarbeiter von Windowo stehen Ihnen zur Verfügung.