Feuchtigkeit und Hitze sind ideale Bedingungen für
Schimmelbildung . Leider sind diese Bedingungen oft in unseren Häusern vorhanden. Tatsächlich breitet sich Schimmel gerne durch poröse Materialien wie Tapeten, Gipskartonplatten und andere Wandverkleidungen aus.
Wie entfernt man Schimmel von Wänden? Wenn Sie Schimmel an Ihren Wänden bemerken, erfahren Sie hier, wie Sie ihn schnell entfernen können.
Zunächst möchte ich Sie warnen: Je früher Sie Schimmel an den Wänden entdecken, desto einfacher wird es sein, ihn loszuwerden.
Doch sobald sich die Sporen festgesetzt und tief in der Beschichtung verwurzelt haben, wird es kompliziert. In diesem Fall kann es erforderlich sein, die Trockenbauwand oder Tapete zu entfernen und zu ersetzen oder sich für eine schwierigere
Reparatur an einen Experten zu wenden .
Hier sind meine 8 Tipps,
wie Sie Schimmel sicher von Wänden entfernen , ohne Ihre Gesundheit zu gefährden.
1 - Senken Sie die Luftfeuchtigkeit
Mein erster Tipp zum Thema „Schimmel von der Wand kriegen“ ist, dass
Feuchtigkeit die Hauptvoraussetzung für Schimmelbildung ist . Wenn Sie
die Luftfeuchtigkeit so niedrig wie möglich halten können , können Sie einen Großteil des möglichen Schimmelbefalls beseitigen.
Wenn Sie zu Hause einen Luftbefeuchter haben, ziehen Sie den Netzstecker und entfernen Sie ihn, bis Sie das Schimmelproblem gelöst haben. Wenn Sie einen Trockner haben, versuchen Sie, ihn weniger häufig zu verwenden, da die von ihm erzeugte Wärme die Luftfeuchtigkeit im Haus erhöht.
Sie können auch eine Klimaanlage verwenden, um die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Haus zu senken. Sie können auch die Fenster öffnen, damit frische Luft zirkulieren kann. Dies kann dazu beitragen, den sich bildenden Schimmel zu reduzieren.
2 - Bestehende Risse und Spalten reparieren
Wenn Ihr Haus durch Wasser beschädigt wurde, reparieren Sie es so schnell wie möglich. Sonst wird das Wasser zum Nährboden für Schimmelsporen. Haben diese erst einmal einen Weg in die Hohlräume in den Wänden gefunden, ist es schwierig, sie wieder herauszubekommen.
Wenn Sie feststellen, dass die Wände beschädigt sind, flicken Sie die Risse mit wasserfestem Kitt, um das Eindringen von Sporen zu verhindern. Wenden Sie sich bei größeren Wasserschäden an einen Fachmann.
3 - Verwenden Sie Bleichmittel, um Schimmel von den Wänden zu entfernen
Bleichmittel ist eines der am häufigsten verwendeten Reinigungsmittel auf der ganzen Welt. Es ist eine gute Option, um Schimmel schnell zu entfernen. Es kann jedoch Farbe und Tapete beschädigen, wenn Sie zu viel davon verwenden. Achten Sie darauf, die Oberfläche nicht zu sättigen, sonst verursachen Sie ein ernsteres Problem.
Wenn Sie es mit einer Wand mit einer strukturierten Oberfläche wie Kitt zu tun haben, verwenden Sie kein Bleichmittel. Tatsächlich riskieren Sie auch, Bleichmittel auf benachbarte Wände zu sprühen.
4 - Versuchen Sie es mit einer kleinen Menge Waschmittel
Wenn sich in den Wandhohlräumen Schimmel bildet, können Sie versuchen, ihn mit einer Sprühflasche zu reinigen, die mit einer
Lösung aus Wasser und einer kleinen Menge Reiniger gefüllt ist . Bei Schimmelbildung im Wandhohlraum kann ein kräftiger Wasserstrahl erforderlich sein.
Wenn sich Schimmel auf der Wandoberfläche bildet, können Sie diese mit einem Schwamm und Wasser reinigen. Achten Sie darauf, nicht zu viel Wasser zu verwenden, da dies zu Wasserschäden führen kann.
5 - Trocknen Sie die Wände mit einem Luftentfeuchter
Zum Trocknen der Wände kann ein
Luftentfeuchter verwendet werden. Wenn Sie Schimmel von den Wänden entfernen möchten, stecken Sie den Luftentfeuchter in eine Steckdose, in der sich der Schimmel befindet. Lassen Sie es dort, bis das Problem behoben ist.
Wenn das Schimmelproblem groß ist, müssen Sie möglicherweise mehrere Luftentfeuchter im ganzen Haus anschließen. Sie können auch einen Ventilator verwenden, um Luft in die betroffenen Bereiche zu zirkulieren.
6 - Versuchen Sie es mit Essig anstelle von Bleichmittel
Weißer Essig ist eine milde Säure, die verwendet werden kann, um Schimmel von nicht porösen Oberflächen zu entfernen. Wenn der Schimmel auf einer porösen Oberfläche, wie z. B. einer Trockenbauwand, gewachsen ist, nützt der Essig nichts.
7 - Versuchen Sie es mit Backpulver anstelle von Waschmittel
Backpulver ist ein mildes Alkali, das verwendet werden kann, um Schimmel von nicht porösen Oberflächen zu entfernen. Wenn Schimmel auf einer porösen Oberfläche wie Vinyl gewachsen ist, nützt Backpulver nichts.
Du kannst Natron mit Wasser mischen, um eine Paste herzustellen, die du auf den schimmeligen Bereich aufträgst. Lassen Sie die Paste 15 Minuten einwirken und schrubben Sie sie dann mit einem sauberen Tuch ab.
8 - Verwenden Sie ökologische Produkte zur Schimmelentfernung
Am besten kaufen
Sie umweltfreundliche Schimmelentfernungsprodukte . Allerdings muss man bei der Auswahl der Produkte aufpassen. Einige können gesundheitsschädlich sein und Ihr Zuhause langfristig schädigen.
Versuchen Sie,
natürliche, ungiftige Produkte zu finden. Sie kosten vielleicht etwas mehr, aber auf lange Sicht lohnt es sich. Es ist oft weniger wahrscheinlich, dass sie Schäden an Ihrem Haus verursachen und giftige Dämpfe erzeugen, die Ihre Gesundheit gefährden könnten.
Schlussfolgerungen zum Entfernen von Schimmel von Wänden
Schimmelpilze können zu einem ernsthaften Problem im Haushalt werden, insbesondere wenn sich die Sporen auf die Wände ausbreiten. Sobald sie sich in den Wänden befinden, können sie sehr schwer zu entfernen sein. Deshalb ist
es wichtig, sofort einzugreifen , sobald Sie Schimmelbildung an den Wänden bemerken.
Befolgen Sie diese Tipps und Sie werden schnell und sicher Schimmel von Wänden entfernen können.
Ich schließe diesen Artikel über das Entfernen von Schimmel von Wänden mit dem Hinweis, dass Sie auf Windowo die besten
Abdichtungssysteme zum Verkauf zu den niedrigsten Online-Preisen finden. Schauen Sie einfach in der entsprechenden Kategorie nach.