Schatulle ist ein Begriff, der je nach Branche, in der er verwendet wird, alles Mögliche bedeuten kann. Wussten Sie zum Beispiel, dass im Englischen der Begriff casket, also
casket , auch den Sarg der Toten bezeichnet?
Wie wir in diesem Artikel erfahren werden, hat der Begriff Schatulle sogar im Italienischen mehrere Bedeutungen.
Ich bin
Elia Caneppele und schreibe oft für den Blog von Windowo. Auf persönlicher Ebene versuche ich sehr gerne zu verstehen, warum ein bestimmtes Wort verwendet wird, und entdecke die etymologischen Unterschiede zwischen einer Sprache und einer anderen. Auf diese Weise können wir auch die Denkunterschiede zwischen verschiedenen Kulturen entdecken. In diesem Sinne ist das Wort Sarg wirklich sehr interessant.
Beginnen wir diese sprachliche Reise gleich mit dem ersten Konzept. Die Bedeutung, die diejenigen am meisten interessiert, die wie wir bei Windowo jeden Tag mit
Fenstern und Türen zu tun haben, ist die Sargtür.
Tür zum Sarg
Die Sargtür ist ein allgemein verwendeter Begriff, der eine
Taschenschiebetür bezeichnet. Eine
Sargtür ist nicht nur ein interessantes Gestaltungselement für die Wohnungseinrichtung, sondern ein echter Platzspar-Trick.
Tatsächlich werden die einziehbaren Türen, die sich dank der Schiebesysteme öffnen und schließen, so genannt, weil die Tür in der Wand verschwindet.
Um eine versenkbare Sargtür in einen Raum einzusetzen, wird ein
Gegenrahmen (oder Zwischenrahmen) benötigt. Es ist ein System, das das Paneel verschwinden lässt, indem es in die Wand geschoben wird. Das cotrotelaio kann zum Beispiel in Gipskarton sein.
Porte Scrigno ist auch der Name eines Unternehmens, das sich auf Gegenrahmen für verdeckt liegende Schiebetüren und -fenster spezialisiert hat.
Italienisches und internationales Vokabular
Für den Wortschatz der italienischen Sprache bezieht sich der Begriff Schatulle auf eine Schatulle, eine Truhe aus Holz oder anderem Material, in der wertvolle Gegenstände oder Gold aufbewahrt werden. Es ist oft aus einem feinen Material. Am bekanntesten ist die mit Goldmünzen gefüllte Schatztruhe.
Wie oben erwähnt, bezeichnet der Begriff
casket im Englischen auch den Sarg. Die offene Sargbestattung, bei der man die Büste und das Gesicht des Verstorbenen sehen kann, wird „
offener Sarg “ genannt.
In den Vereinigten Staaten behandeln viele Leute sogar die Begriffe „Sarg“ und „Schatulle“ so sehr, dass ich einige Artikel online gefunden habe, in denen die Unterschiede erklärt werden. In diesen Artikeln wird erklärt, dass ihr Hauptunterschied in der Form der Schachtel liegt. Die Ecken eines Sargs oder einer Schatulle sind oft abgerundet, während ein Sarg eine Form hat, die der natürlichen Form des Körpers zu entsprechen scheint. Dies dient der besseren Anpassung an die Wölbung des Brustbereichs.
Amerikanische Seiten fühlen sich verpflichtet, darauf hinzuweisen, dass ein Sarg ein wesentlicher Bestandteil einer Beerdigung ist und dazu dient, die Überreste eines Toten zu bewahren. In vielen englischsprachigen Ländern außer den Vereinigten Staaten wird ein "Sarg" (was für uns der Begriff Schatulle oder Schatulle ist) jedoch als eine Kiste betrachtet, die für andere Zwecke verwendet wird und ganz anders ist.
Gut zu wissen? Vielleicht, aber für mich als Italiener schien der Unterschied zwischen Sarg und Schatulle von Anfang an sehr klar, ohne dass ich mich mit diesen Erklärungen aufhalten musste ...
Stattdessen kann im übertragenen Sinne eine Person oder ein bestimmter Gegenstand als „
Schatzkiste der Weisheit “ definiert werden, was eine Konzentration von Tugenden und moralischen Werten bedeutet.
Schließlich wurde der Begriff Schatulle einst auch verwendet, um die Höcker von Tieren (wie die berühmten Kamelhöcker) oder Menschen zu bezeichnen (heute ist diese Verwendung aus der Mode gekommen).
Schatztruhe
Wie wir bereits gesehen haben, ist die Schatztruhe ein Behälter mit wertvollen und / oder heiligen Gegenständen (wie den Reliquien der Heiligen), die normalerweise durch
Schlösser geschützt sind.
Ein Sarg, der als Behälter gedacht ist, kann Formen und Größen haben, je nachdem, was er enthalten soll. Es kann auch in verschiedenen Arten von Materialien gebaut werden. In Märchen wird oft von der Schatztruhe der Könige und Königinnen gesprochen. In diesem Sinne kann ein alter Sarg mit den sichersten
Tresoren von heute verglichen werden.
Sehr wertvoll ist der Sarg, der die Reliquien der Heiligen Agatha in der Kathedrale von Catania enthält. Der Behälter besteht aus einem historisierten Silberkasten, der um das Ende des 15. Jahrhunderts von dem Künstler Angelo Novara hergestellt wurde. Der Deckel der Schatulle wurde von Vincenzo Archifel hergestellt. In den Dekorationen erzählt es das Leben des Heiligen.
Auch Schatztruhen lassen sich kunstvoll konstruieren: Eine berühmte Truhe ist die von der polnischen Adligen Izabela Czartoryska im Jahr 1800 geschaffene königliche Schatulle. Die große Holzkiste beherbergte 73 Reliquien der polnischen Monarchie. Es umfasste Uhren, Ketten, Rosenkränze, Schachteln und Besteck in Gold, Elfenbein und Silber. Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde die Urne in die Stadt Sieniawa verlegt. Seitdem ist nichts mehr zu hören.
Internet Banking Schatulle
Der Begriff Schatulle wird auch streng im Bankwesen verwendet, insbesondere um bestimmte Initiativen und Investitionsmöglichkeiten zu bezeichnen, die der Öffentlichkeit angeboten werden. Das liegt daran, dass das Wort Schatulle im Volksmund oft mit dem Begriff Reichtum in Verbindung gebracht wird.
Zum Beispiel ist
Scrigno Popso ein virtuelles Bankprodukt, das für diejenigen vorgeschlagen wird, die Finanztransaktionen einfach, sicher und bequem durchführen möchten. Es werden verschiedene dispositive und informative Operationen vorgeschlagen. Eine Internetverbindung reicht aus, um auf den Dienst zuzugreifen.