Morandi Brücken: Der berühmte Ingenieur hat von der Nachkriegszeit bis in die 1980er Jahre mehrere in ganz Italien und im Ausland verstreute gebaut. Einige sind gebraucht, andere wurden geschlossen.
Riccardo Morandi beschäftigte sich mehrere Jahre mit vorgespanntem Stahlbeton und studierte 1948 sein erstes Patent auf das Vorspannsystem. Seine Fähigkeit, dieses Wirtschaftsmaterial auszubeuten, trug zur
weltweiten Verbreitung der Morandi-Brücken bei .
Morandi Brücken: Italienische Exzellenz in der Welt
Es gibt viele Morandi Brücken, die entworfen und gebaut wurden. In der Vergangenheit waren sie gleichbedeutend mit
italienischer Ingenieurskunst . Tatsächlich war Riccardo Morandi ein Innovator des Stahlbetons, der seine Stärke, Wirtschaftlichkeit und Funktionalität zu nutzen wusste.
Riccardo Morandi war römischer Abstammung, geboren im frühen zwanzigsten Jahrhundert und starb am Weihnachtsabend 1989.
Morandi begann seine Arbeit in Kalabrien mit der Reparatur von Gebäuden, die durch das Erdbeben von 1908 beschädigt wurden, und spezialisierte sich dann Ende der 1940er Jahre auf Betonkonstruktionen. So entstanden Brücken und Industriebauten und thermoelektrische Kraftwerke.
Das Polcevera-Viadukt, das Symbol einer Tragödie
Das
Polcevera-Viadukt (auch Ponte Morandi oder Ponte delle Condotte genannt) war eine Autobahnbrücke, die den Bach Polcevera und die Stadtteile Sampierdarena und Cornigliano in Genua überquerte.
Leider sind die Morandi-Brücken durch die absurde Tragödie des Polcevera-Viadukts bekannt geworden. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Tragödie vom 14. August 2018 nicht auf Konstruktionsmängel wie das Versagen von bezahlten, aber nicht durchgeführten Wartungen und Kontrollen zurückzuführen ist.
Tatsächlich wurde die Brücke zuletzt Anfang der 1990er Jahre renoviert. Die Restaurierung umfasste nicht den Turm, an dem die korrodierten Kabel den Einsturz 20 Jahre später berührt hätten, obwohl die Inspektion durch die Ingenieure Probleme mit der Wasserbeständigkeit des Betons festgestellt hatte.
Ingenieure schlugen eine jährliche Wartung vor, doch die nächste Inspektion stand dem Bericht zufolge erst 2012 an, und die notwendigen Investitionen wurden im Jahr des Brückeneinsturzes noch diskutiert. Experten argumentieren, dass der Einsturz hätte vorhergesagt werden können, wenn der Turm und seine defekten Stützen ordnungsgemäß untersucht worden wären.
Wo befinden sich die Morandi-Brücken? Lassen Sie uns zusammen sehen, was die anderen Morandi-Brücken sind, zusätzlich zu der Morandi-Brücke in Genua, die für den schrecklichen Einsturz bekannt ist.
1 - Ponte General Rafael Urdaneta, Maracaibo - Venezuela
Die Brücke verbindet Maracaibo mit einem Großteil des Landes. Es ist nach General Rafael Urdaneta benannt, einem venezolanischen Helden der Unabhängigkeit, der in Maracaibo geboren wurde.
Die Schrägseilbrücke aus Stahl- und Spannbeton überspannt 8.678 Kilometer (5.392 Meilen) von Ufer zu Ufer. Die fünf Hauptspannweiten sind jeweils 235 Meter lang. Sie werden von 92 Meter hohen Türmen getragen und bieten 46 Meter Freiraum für das Wasser darunter. Die Brücke trägt nur Fahrzeuge.
Der Wettbewerb für den Entwurf der Brücke begann 1957 und wurde von Riccardo Morandi, einem italienischen Bauingenieur, gewonnen. Morandis Projekt war das einzige aus zwölf Teilen bestehende Betonprojekt und sollte kostengünstiger in der Wartung sein und Venezuela wertvolles Know-how in der Spannbetontechnologie liefern.
Leider war auch diese Brücke im Zentrum eines tragischen Unfalls. Tatsächlich traf 1964, weniger als zwei Jahre nach seiner Einweihung, ein Öltanker einen der Pylone, wodurch ein Teil der Struktur einstürzte und vier Fahrzeuge ins Wasser stürzten. Sieben Menschen starben bei dem Unfall, aber das Schiff blieb unversehrt.
2 - Ponte Amerigo Vespucci, Florenz
Brücke, die zwischen 1955 und 1957 gebaut wurde und freitragend ist, um den Fluss Arno zu überqueren. Es ist eine moderne und lineare Brücke.
Die Architekten Giorgio Giuseppe Gori, Enzo Gori und Ernesto Nelli kümmerten sich bei der Wahl der Materialien und Skulpturen um seine Ästhetik und Integration in den bereits bestehenden florentinischen historischen Kontext.
Die Zeichnungen zeigen, dass eine der Schlüsselideen darin bestand, Betonrahmen zu verwenden, indem sie auf den Pfählen der Struktur versetzt wurden (wie wenn zwei Kämme zusammenpassen).
Derzeit wird die Amerigo-Vespucci-Brücke gewartet.
3 - Viadukt Bisantis, Catanzaro
Zwischen 1959 und 1962 auf einem einzigen Stahlbetonbogen erbaut, ist sie eine Straßen- und Fußgängerbogenbrücke.
Sie war lange Zeit die zweite Einbogen-Stahlbetonbrücke in Europa und weltweit (nach der schwedischen Sandöbron). Heute ist es weiterhin ein großartiges Beispiel für Morandis Genie.
4 - Ponte di Vagli Sotto, Lucca
Eine weitere Morandi-Brücke, die in der Toskana gebaut wurde, diesmal in der Garfagnana, diese kleine Brücke ist für den Durchgang von Fußgängern reserviert. Die Struktur besteht aus einem dreigelenkigen Bogen, der von zwei Krückenrahmen getragen wird.
5 - Paul-Sauer-Brücke, Kapstadt - Südafrika
„
Storms River Bridge “, erbaut von Morandi zwischen 1953 und 1956. Sie ist die kleinste Kopie der Bisantis-Brücke in Catanzaro. Es ist eine Bogenbrücke mit einer Spannweite von 100 m.
Die Brücke befindet sich auf dem Garden Route-Abschnitt der National Route 2 zwischen Kapstadt und Port Elizabeth. Mit einer maximalen Höhe von 120 Metern (394 Fuß) über dem Storms River war es der höchste Betonbogen Afrikas, bis 1984 die Bloukrans-Brücke mit 216 Metern (709 Fuß) auf derselben Straße eröffnet wurde.
Die Hauptbogenstruktur wurde auf einzigartige Weise gebaut: Der gesamte Bogen wurde in vier Halbbögen unterteilt, die mit wuchernden Schalungen in einer im Wesentlichen vertikalen Position auf gegenüberliegenden Seiten der Schlucht errichtet wurden. Diese wurden dann gedreht und paarweise in eine Position abgesenkt, um sich in der Mitte zu treffen und so die fertige Bogenstruktur zu bilden.
6 - Wadi al-Kuf, Beida - Libyen
Zwischen 1967 und 1971 in vorgespanntem Stahlbeton erbaute Brücke, war bis in die 1980er Jahre die Schrägseilbrücke mit dem höchsten Lichtpunkt Afrikas (282 m). Die Schräganker wurden in Spannbetontechnik hergestellt.
1999 wurde es nach einigen Erdrutschen renoviert und von der ursprünglichen rosa Farbe auf weiß umgestellt.
Im Jahr 2017 wurden Inspektionen durchgeführt, die potenzielle Risse identifizierten. Danach wurde das Bauwerk wieder für den Verkehr freigegeben, trotz eines Abstands von 10 cm zwischen den Metallbeschlägen, die sich bei Hitze aufgrund von Sand- oder Geröllansammlungen entspannen.
7 - Ponte Pumarejo, Barranquilla - Kolumbien
Die 1536 m lange Schrägseilbrücke aus vorgespanntem Stahlbeton, die den Fluss Magdalena überquert. Diese Morandi-Brücke wurde Anfang der siebziger Jahre gebaut.
Sie war lange Zeit die längste des Landes. Es diente nicht nur als Durchgangsstraße der Departements der Atlantikküste, sondern war auch ein grundlegendes Element seiner sozioökonomischen Entwicklung.
Die Brücke hat die Einwanderung und den Handel erleichtert, aber auch Kontroversen ausgelöst, weil die Abmessungen die Navigation auf dem Fluss beeinträchtigt haben. Sie wird durch eine neue Brücke ersetzt und anschließend abgerissen.
8 - Carpineto-Viadukt, Vietri di Potenza - PZ
Die Carpineto-Brücke aus den späten siebziger Jahren besteht aus zwei parallelen Schrägseilbrücken für zwei Richtungsfahrbahnen (jeweils zweispurig). Die Struktur besteht aus Stahl- und Spannbetonmasten. Tatsächlich überquert die Brücke einen Abhang und aus diesem Grund war es nicht möglich, Pfeiler zu bauen.
2013 wurden Studien und Analysen zum Zustand der Bauwerke durchgeführt. Strukturelle Degradation und die Notwendigkeit, weitere Untersuchungen durchzuführen, kristallisierten sich heraus.
9 - Ponte di San Niccolò, Florenz
Die im 19. Jahrhundert mit einer Metallstruktur erbaute und nach San Ferdinando benannte Brücke wurde von den sich zurückziehenden Deutschen vermint und zerstört. Nach dem Krieg wurde es nach einem Projekt des Ingenieurs Morandi mit einer Bogenkonstruktion aus Stahlbeton wieder aufgebaut.
Die Brücke San Niccolò wurde vor kurzem gewartet.
10 - Akragas-Viadukt, Agrigento
Auch diese Brücke, die zwischen 1967 und 1970 gebaut wurde, befindet sich leider in keinem guten Erhaltungszustand. Die Brücke wurde 2015 wegen umfangreicher Bauschäden und um die notwendigen Instandhaltungs- und Sicherheitseingriffe durchführen zu können, gesperrt.
11 - Ponte Costanzo - Ragusa
Die Costanzo-Brücke verbindet Ragusa mit Modica. Diese Brücke besteht aus einer Reihe von Betonpfeilern und Querstreben aus Stahl.
Sie wurde 1984 fertiggestellt und war die höchste Brücke Italiens (168 m) und noch heute die höchste Siziliens.
12 - Viadukt Ansa del Tevere, Rom
Sie wurde 1967 erbaut und ist die älteste Schrägseilbrücke der Stadt und die einzige mit gebogener Fahrbahn. Es liegt im Stadtteil Magliana an der Autobahn A91.
13 - Kinnaird-Brücke, Castlegar - Kanada
Offiziell
Columbia Bridge genannt, handelt es sich um eine zweispurige Straßenbrücke, über die Sie den Columbia River überqueren können. Die Columbia Bridge wurde 1965 gebaut.
Die Bauherren für den Brückenbau suchten nach etwas anderem als den in Nordamerika weit verbreiteten Stahlfachwerkträgern, also wurde Riccardo Morandi gebeten, eine Betonbrücke zu entwerfen.
Nach dem Einsturz der Brücke von Genua diskutierte die öffentliche Meinung von Candese offen über die Gültigkeit und Sicherheit der Konstruktion der Columbia-Brücke.