Rauch- und Wärmemelder, Alarmanlagen und Brandschutztüren. Folgen Sie mir, ich nehme Sie mit auf eine Fahrt zwischen den Brandschutzgeräten.
Heute sprechen wir über einige Systeme, mit denen Sie im Brandfall sofort handeln und den Schaden begrenzen können. Möglicherweise wissen Sie bereits, dass es Brandschutztüren, Rauchmelder, Alarme und andere Brandschutzgeräte gibt, aber Sie müssen Ihre Ideen noch klären. Sie möchten verstehen, was Sie wirklich brauchen, und haben keine Zweifel, sobald Sie mit dem Kauf fortfahren.
Gut. Ich spreche hier von einigen
Feuerlöschsystemen, die nützlich sind, um die durch Rauch und Flammen verursachten Schäden zu begrenzen. Ich werde nicht mit Ihnen über Maßnahmen sprechen, die größere strukturelle Eingriffe erfordern, sondern über einzelne Elemente, die ohne größere Änderungen integriert werden können.
Wie merke ich ein Feuer? Rauch- und Wärmemelder
Erster Schritt, um den durch ein Feuer verursachten Schaden zu begrenzen: Seien Sie sich dessen rechtzeitig bewusst. Dabei helfen Ihnen Geräte, die als "Detektoren" bezeichnet werden. Worum geht es? Systeme, die das Vorhandensein von Wärme und Rauch in einer Umgebung erfassen. Um besser zu verstehen, wie sie funktionieren, spreche ich von einem Detektor, den Sie hier im E-Commerce von Windowo finden:
dem Opera-Detektor . Es ist ein kombiniertes optisches und thermisches System,
das Hitze oder Rauch erkennt, die ersten Anzeichen eines Feuers.
Der Detektor kommuniziert mit einem Bedienfeld, das wiederum die elektronische Sirene aktiviert. Auf Windowo finden Sie beide Geräte, hier sind sie.
Offensichtlich ist ein Feuerlöschsystem etwas komplexer als ich Ihnen erklärt habe, und um das EN54-Gesetz einzuhalten, benötigt es viel mehr Elemente, um zu funktionieren. Dieses Bild zeigt Ihnen, wie ein kleines komplettes Feuerlöschsystem hergestellt wird, eines davon finden Sie beispielsweise in einem Haus.
Das System, das Sie sehen, umfasst:
- eine Einzonen-Brandmelderzentrale mit Batterie;
- die Vitrine zur Aktivierung des Alarms;
- die Reset-Taste;
- die elektronische Sirene;
- der kombinierte Wärme- und Rauchmelder (oder optional der Wärmemelder ).
Der Einfachheit halber finden Sie hier im E-Commerce von Windowo auch das Single-
Zone-Opera-Kit , das alle diese Geräte enthält und zur Installation bereit ist.
Hier habe ich Ihnen erklärt, wie Sie die Umgebung überwachen können, um umgehend eingreifen zu können. Jetzt möchte ich auch mit Ihnen darüber sprechen, wie Sie ein Feuer eindämmen können, um zu verhindern, dass es den Schaden hundertfach verursacht.
Wie kann man die Flammen eindämmen? REI Brandschutztüren
Brandschutztüren sind spezielle Türen, die dazu dienen, Flammen und Rauch einzudämmen und das Ausmaß eines Feuers zu begrenzen, wodurch die Umgebung, in der es auftritt, isoliert wird. Sie bestehen aus Materialien, die Flammen widerstehen können, und haben spezifische Eigenschaften - über die ich Ihnen gleich berichten werde -, die es den Menschen ermöglichen, schnell zu entkommen.
Warum heißen sie Brandschutztüren? Weil ihr Zweck darin besteht, die Zufuhr von Flammen, dh die Zufuhr von Sauerstoff, zu "unterbrechen". Sobald die Sauerstoffversorgung beendet ist, geht das Feuer tatsächlich von selbst aus.
Gemäß den in Italien geltenden Brandschutzbestimmungen muss eine Brandschutztür:
- Halte die Flammen zurück. Verhindern Sie also den Durchgang von Feuer von einer Umgebung in eine andere.
- Führen Sie eine Wärmedämmfunktion durch. Reduzieren Sie also die Wärmeübertragung.
- Leicht zu öffnen. Um eine schnelle Flucht von Menschen zu ermöglichen, die sich in der Umgebung des Feuers befinden.
- Automatisch schließen (auch in vollständig geöffneter Position), um die Ausbreitung von Feuer zu verhindern. Brandschutztüren sind in der Tat mit Federscharnieren oder Türschließern ausgestattet, die sich selbst schließen lassen.
Wenn Sie ein wenig online recherchiert haben, werden Sie vielleicht bemerkt haben, dass sie oft als REI-Brandschutztüren bezeichnet werden.
Was bedeutet REI? Ist es eine Marke? Eine Art Tür? Nichts davon. Es ist ein Akronym aus drei Wörtern (ursprünglich französisch), die die Hauptanforderungen angeben:
Widerstand, Luftdichtheit, Wärmedämmung. Möglicherweise haben Sie auch bemerkt, dass dieses Akronym häufig von Zahlen begleitet wird. Ich werde sofort erklären, was sie bedeuten: Eine REI 120-Brandschutztür ist ein System, das seine Anforderungen 120 Minuten lang hält. Eine REI 60-Brandschutztür hingegen hält sie 60 Minuten lang.
Habe ich ein bisschen geklärt? Das hoffe ich wirklich! Jetzt, da Sie ein wenig klarere Ideen haben, können Sie mit größerem Bewusstsein die Geräte auswählen, um sich selbst zu schützen ... und die Tür angesichts von Feuer und Flammen zu schließen!