Ikea hat die Art und Weise, wie Möbel verstanden werden, verändert und Möbel und Haushaltsgegenstände zugänglicher gemacht.
Dank
Ikea können wir oft
Möbel wechseln, ohne ein Vermögen auszugeben. Früher gab es bestimmte Dinge nur im Fachhandel und zu deutlich höheren Preisen. Das Sofa oder den Sessel haben wir zum Beispiel früher als wichtige Anschaffung fürs Leben betrachtet.
Mit der großen Verbreitung und der großen Effizienz in der Produktion ist Ikea zu einem der wichtigsten Unternehmen der Welt geworden.
Nachdem wir über die
Umbenennung von
Bricoman und die Realität des
Manomano -
Marktplatzes gesprochen haben, fahren wir fort, indem wir 10 interessante Kuriositäten über die berühmteste
schwedische Möbelkette der Welt entdecken.
Ich bin sicher, ich kann Ihnen zumindest etwas sagen, was Sie über den schwedischen Riesen nicht wissen.
Was ist Ikea?
Ich beginne damit, zuerst zu erklären,
was Ikea ist , in der Annahme, dass es noch jemanden auf der Erde gibt, der es noch nicht weiß.
Ikea ist ein schwedisches multinationales Unternehmen mit Sitz in Leiden, Niederlande. Es ist spezialisiert auf den Verkauf von Möbeln, Wohnaccessoires und anderen Gegenständen für das Zuhause.
Die Ikea-Realität hat mehr als 300 Verkaufsstellen in mehr als 40 Ländern (viele davon in Europa), wo sie 70 % ihres Gesamtumsatzes erwirtschaftet. Beispielsweise befasst sich Ikea Italia mit der Verwaltung von Ikea-Filialen in Italien.
Die anderen Vertriebszentren befinden sich im Rest der Welt, wie den Vereinigten Staaten, Brasilien, Kanada, Asien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Australien und Marokko.
Ingvar Kamprad ist der brillante Gründer dieses reich verdienenden Imperiums. Laut Forbes war Mr. Ingvar einer der reichsten Männer der Welt. Denken Sie nur daran, dass er 2007 den vierten Platz im Ranking erreicht hat. Sein größtes Verdienst war es, die Konzepte von Low Cost und Interior Design zu kombinieren. Leider ist er im Januar 2018 verstorben.
1 - Geschichte von Ikea
Wussten Sie, dass der
Name IKEA das Akronym der Initialen seines Gründers
I ngvar
K amprad, des Bauernhofs El
lmtaryd und des schwedischen Dorfes, in dem er geboren wurde, nämlich
A gunnaryd, ist?
Ikea wurde 1943 als
Versandhaus für Artikel des täglichen Bedarfs wie Stifte, Streichhölzer, Uhren, Samen und Dekorationen gegründet. Der sehr junge Kamprad, noch ein Teenager, beschloss, den von seinem Vater erhaltenen Geldbetrag als Preis für die Eröffnung seines Geschäfts zu verwenden.
Kurz darauf wurden auch die Möbel Teil des Sortiments und es entstand der erste Katalog: eine 16-seitige Publikation. Von diesem Moment an wird
der Ikea-Katalog zu einem echten Erkennungszeichen für das Unternehmen.
1953 zog der Hauptsitz nach Älmhult, wo Ingvar Kamprad das erste Geschäft eröffnete (heute Sitz
des Ikea-Museums ). Von hier aus spezialisierte sich Ikea immer mehr auf Möbel und bot Designartikel zu günstigen und erschwinglichen Preisen an.
Die Expansion ging weiter und 1963 wurde das erste Ikea-Geschäft außerhalb Schwedens in Oslo, Norwegen, eröffnet. Seit 1968 begann Ikea mit der Produktion eigener Möbel, indem Holz durch billigere Spanplatten ersetzt wurde. Ab den sechziger Jahren erlebte Ikea eine starke territoriale Expansion und in Bezug auf Verkaufsstellen.
In den 1980er Jahren wurden Filialen in Spanien, Frankreich, Belgien, den Vereinigten Staaten, Großbritannien und Ikea Italien (1989) eröffnet und setzten damit eine Entwicklung fort, die bis heute unaufhaltsam scheint.
2 - Ikea-Produkte und Marketing
Die Produktmanager in Älmhult (Schweden) kümmern sich um das Sortiment an Möbeln und Einrichtungsaccessoires. Die Prinzipien, auf denen sie basieren, sind niedriger Preis, Funktion und Ästhetik. Sie bewerten auch sorgfältig die Umweltauswirkungen der Produktion. Oft wird die Wahl von Möbeln mit einfachen Linien bevorzugt, die aus
nachwachsenden oder recycelten Naturmaterialien hergestellt werden .
Das wichtigste Kommunikationsmittel von Ikea ist sein ikonischer Katalog. Im Jahr 2020 stellte das Unternehmen den physischen Druck ein.
Jeder hat schon einmal in seinem Leben im Ikea-Katalog geblättert. Jedes Jahr wurden mehr als 200 Millionen Exemplare gedruckt. Es wurde sogar berechnet, dass die Auflage seit 2012 die der Bibel übertroffen hat.
Wussten Sie, dass allein in Großbritannien kalkuliert wurde, dass ein Zehntel der gekauften Möbel von Ikea stammt? Auch in Großbritannien fanden sie heraus, dass jedes fünfte Kind auf einer Ikea-Matratze gezeugt wurde. In Italien liegen wir im deutlich niedrigeren Durchschnitt.
3 - Ikea Family für diejenigen, die Mitglieder werden
Wie andere Einzelhandelsketten hat Ikea eine eigene
IKEA FAMILY Treuekarte . Die Karte ermöglicht den Zugang zu noch günstigeren Preisen.
Tatsächlich bietet das Ikea-Treueprogramm kostenlosen Zugang zu Seminaren in Geschäften und anderen Sonderangeboten zu Produkten und / oder Dienstleistungen von Partnerunternehmen.
Füllen Sie das Anmeldeformular online oder in den Ikea-Verkaufsstellen aus und Sie erhalten kostenlos Ihre
Ikea-Familienkarte und profitieren von Sonderangeboten, Vereinbarungen und vergünstigten Darlehen.
4 - Wie werden die Namen von Ikea-Produkten angegeben?
Die Namen der von Ikea-Möbeln hergestellten Objekte sind die von
schwedischen Personen, Orten und Dingen . Sie werden durch ein spezielles System festgelegt, das bestimmt, wie bestimmte Produktkategorien zu benennen sind.
Die Textilien haben Eigennamen für Frauen, die Wäsche Namen von Pflanzen, Stühle und Hocker für das Zuhause, skandinavische Männernamen, die Möbel Namen von schwedischen Orten und die Artikel für Kinder Namen von Tieren. Andere verwendete Wörter sind die Namen schwedischer Tage, Monate, Flüsse und schwedischer Umgangssprache.
Hier einige Beispiele: Das
Smörboll- Bett hat seinen Namen von einer für Nordeuropa typischen gelben Blume, die
Knutstorp -Chaiselongue vom Geburtsschloss des Astronomen Tycho Brahe, der Name der
Fyrkantig- Kerze ist der Begriff "Quadrat".
5 - Ikea-Läden
Die Struktur der Filialen der Gruppe ist in jedem Land ähnlich, es gibt jedoch Unterschiede in Größe und Anzahl der verkauften Artikel. Normalerweise sind die Geschäfte in eine obere Etage unterteilt, die dem Möbelausstellungsraum und vollständig eingerichteten Räumen gewidmet ist, und einer unteren, in der sich der Markt befindet, der der Einrichtung von Accessoires, dem Selbstbedienungsgeschäft für die Entnahme einiger Artikel und den Kisten gewidmet ist.
In jedem Geschäft gibt es ein Restaurant und ein Café, das schwedische Spezialitäten serviert, und ein Geschäft, das skandinavische gastronomische Produkte verkauft. Bekannt ist auch der Spielplatz „
Småland “, was „kleines Land“ bedeutet.
6 - Das neue Konzept der Ikea-Filialen
Im Jahr 2021 beschloss Ikea, eine
neue Art von Geschäft in Shanghai auszuprobieren. Dies ist nicht das übliche Labyrinth aus Möbeln, Sofas und Küchen, sondern ein offener Raum, in dem Menschen mehr tun können, als nur Möbel und Gegenstände zu kaufen.
Besuchen Sie zum Beispiel eine Theateraufführung in einem reservierten Raum. Es ist aber auch möglich, sich mit Freunden zu treffen und einen Abend mit Freunden zu verbringen.
Es gibt auch Kurse, in denen erklärt wird, wie man unsere alten Objekte zurückgewinnt, um sie in etwas Neues zu verwandeln. All dies im Namen der Nachhaltigkeit und der Kreislaufwirtschaft.
7 - Ikea Italien
Ikea Italia ist in
zahlreichen italienischen Städten präsent, darunter Padua, Catania, Rom, Bari. Verschiedene funktionale, qualitativ hochwertige und umweltfreundliche Produkte werden zu einem günstigen und erschwinglichen Preis angeboten.
Erklärtes Ziel von Ikea Italia ist es, seine Vorstellung von einer nachhaltigen Zukunft mit den Bedürfnissen möglichst vieler Kunden zu verbinden.
Ikea in Italien hat Dutzende von Geschäften (mehr als 20) und hat einen Umsatz von mehreren Milliarden Euro. Ich möchte hinzufügen, dass es mehrere tausend Mitarbeiter (mehr als 6000) beschäftigt.
Außerdem ist Italien nach China und Polen das dritte Land, aus dem Ikea die für seine Herstellung verwendeten Rohstoffe bezieht.
8 - Ikea-Website
Die
Ikea-Website ist der König der günstigen Möbel. Ikea hat eine Website erstellt, auf der Sie die Einfachheit und Praktikabilität der zum Verkauf stehenden Objekte und Möbel schätzen können. Sie alle sind Produkte mit klarer nordischer Inspiration, die hauptsächlich für Wohnlösungen von wenigen Quadratmetern entwickelt wurden.
Benötigen Sie Möbel? Auf der Ikea-Website finden Sie Tausende davon, mit der Möglichkeit, die Möbel Ihren persönlichen Bedürfnissen anzupassen.
Auf
der Ikea-Website gibt es auch einen Bereich für Inspirationen, in dem Sie viele Ideen für die Einrichtung von Außenbereichen, einen Farbmix für den Tisch, einen Bereich für Freizeit und vieles mehr finden.
9 - Wie finde ich Möbel auf der IKEA Website?
Verfügbarkeit von Ikea-Produkten in einem Geschäft oder auf deren Website.
- Suche oder stöbere auf IKEA.it, um das gewünschte Produkt zu finden;
- Wählen Sie das Geschäft aus, um die Verfügbarkeit der Produkte anzuzeigen.
- Zeigen Sie die Verfügbarkeit von Produkten in Echtzeit an.
10 – Erfinden Sie Ihr Zuhause neu mit Ikea Planners
Möchten Sie die Innenräume Ihres Hauses wie ein echter Architekt gestalten? Wählen Sie die Möbel aus und ändern Sie die Positionen, bis Sie zufrieden sind, speichern Sie das Projekt dann auf dem Ikea-Server und konsultieren Sie es direkt im Geschäft zusammen mit einem Experten.
Sie können alle Umgebungen modernisieren, vom Esszimmer bis zur optimalen Nutzung des Wohnraums, mit Teppichen, Lampen und Wohnobjekten, aber auch dank platzsparender Lösungen.
Fazit zu Ikea
Wie ich Ihnen bereits gesagt habe, war Kamprads Gewinneridee, kostengünstige Möbel und Einrichtungsgegenstände herzustellen. Dies macht das Haus zu einem Ort, an dem Sie sich verkleiden und umziehen können, wann immer Sie möchten.
Übrigens schließe ich unsere Reise ab, indem ich Ihnen einige meiner Lieblingsmöbel von Ikea empfehle:
- Billy-Buchhandlung;
- Rens-Teppich;
- Fehlender Couchtisch;
- Malm-Bett;
- Kallax-Regal;
- Klippan-Sofa;
- Poäng-Stuhl;
- Frosta Hocker.
Ikea-Läden ziehen jedes Jahr Millionen von Besuchern an. Wissen Sie, welches das meistgekaufte Produkt ist? Das Billy Bücherregal: Im Durchschnitt wird alle 10 Sekunden ein Modell verkauft.