Hausrenovierungsbonus 2024: Wie funktioniert es und wie hoch sind die subventionierten Kosten? Wie Sie den Abzug nutzen können, wie Sie die Zahlung vornehmen und welche Dokumente für die Steuererklärung aufbewahrt werden müssen.
Ist mit dem 2024 Home Renovation Bonus der richtige Zeitpunkt, um Ihr Haus zu renovieren? Unserer Meinung nach ja, auch weil 50% in zehn Jahren abzugsfähig sind. Wenn Sie dies zuerst tun möchten, gibt es zwei Alternativen: Überweisung des Guthabens an eine Bank oder Rabatt auf die Rechnung durch das Unternehmen, das die Arbeit erledigt.
Renovierung ist eine wichtige Möglichkeit zum Sparen: Sie verbessert die Effizienz des Hauses (daher kann weniger Energie zum Heizen verbraucht werden), bietet aber auch die Möglichkeit, sehr bequeme Anreize anzufordern. Die für die Renovierung anfallenden Kosten müssen nachvollziehbar sein und können zu einem bestimmten Prozentsatz erstattet werden. Darüber hinaus ändern sich die Ausgabenobergrenze und die Ausgabenbedingungen jedes Jahr und Sie müssen auf dem neuesten Stand bleiben, um Probleme zu vermeiden.
Aus diesem Grund ist die Renovierung von Häusern vor allem eine
Investition : Wenn Sie das Haus energieeffizient und komfortabel gestalten, können Sie besser leben und den Wert der Immobilie steigern.
Beginnen wir mit der Feststellung, dass das
Relaunch-Dekret das Recht zur Zuweisung von Krediten für Restrukturierungsprämien, für Ecobonus 2021, für Sismabonus und für Interventionen gewährt, die zu 110% erleichtert werden können.
Mit dem
Restrukturierungsbonus 2021 wird ein Steuerabzug von 50% der angefallenen Kosten für Ausgaben von bis zu 96.000 Euro vorgenommen. Es wird für außerordentliche Wartungskosten in einzelnen Gebäuden berechnet, während es auch für die normale Wartung in Eigentumswohnungen erfasst wird. Diese Möglichkeit ist derzeit bis zum 31. Dezember 2021 anerkannt.
Der Leitfaden für Steueranreize der Revenue Agency erläutert, wie die Einrichtung zur Gebäudesanierung funktioniert.
Gebäudesanierungen: Was ist das? Die Antwort der Revenue Agency
Hier ist der Teil, der uns am meisten interessiert:
"Die
Steuererleichterung bei Gebäudesanierungen besteht aus einem Abzug von der Einkommensteuer ... Für Ausgaben, die vom 26. Juni 2012 bis zum 31. Dezember 2021 anfallen, wird der Abzug jedoch auf 50% angehoben und die maximale Ausgabengrenze beträgt 96.000 Euro Der Abzug muss in 10 gleiche jährliche Raten aufgeteilt werden. "
Aber welche Jobs können vom Restrukturierungsbonus 2021 profitieren?
Wie wir bereits gesehen haben, ist der Restrukturierungsbonus 2021 der Steuerabzug von 50% für Personen, die gewöhnliche und außergewöhnliche Wartungsarbeiten in Eigentumswohnungen oder in Einfamilienhäusern durchführen. Der Abzug beträgt 50% und ist in verschiedene Aktien aufgeteilt, die über einen Zeitraum von zehn Jahren verteilt sind.
Der bis zum 31. Dezember 2021 verlängerte Restrukturierungsbonus ermöglicht den Zugang zu einer IRPEF-Rückerstattung für angefallene Ausgaben bis zu einem Höchstbetrag von 96.000 Euro. Darüber hinaus wurde seit letztem Jahr eine neue Anforderung für den Zugang zum Abzug eingeführt: Es ist obligatorisch, die ENEA-Mitteilung zu senden.
Lassen Sie uns fortfahren, indem wir gemeinsam sehen, welche Liste von Arbeiten und Ausgaben im Abzug ausgeführt werden können.
Wie funktioniert es? Abzugskosten
Restrukturierungsbonus: Für welche Jobs können Sie den Restrukturierungsbonus 2021 verwenden? Um dies zu verstehen, muss auf den Leitfaden der Revenue Agency verwiesen werden. Der Abzug von 50% ist insbesondere auf Folgendes zurückzuführen:
- Ordentliche Wartung oder außerordentliche Wartungsarbeiten an den gemeinsamen Teilen oder an den einzelnen Wohneinheiten jeder Katasterkategorie;
- Arbeiten für den Wiederaufbau im Falle von Schäden nach Katastrophen;
- Interventionen für Garagen oder Parkplätze;
- Arbeiten zur Beseitigung architektonischer Barrieren;
- Interventionen im Zusammenhang mit der Annahme von Maßnahmen zur Verhinderung des Risikos illegaler Handlungen Dritter;
- Maßnahmen zur Verkabelung von Gebäuden und zur Eindämmung der Lärmbelastung;
- Energiesparmaßnahmen;
- Interventionen für antiseismische Maßnahmen wie statische Sicherheitsarbeiten;
- Maßnahmen zur Asbestsanierung und zur Vermeidung von häuslichen Unfällen;
- Reparatur von Haussicherungsanlagen;
- Gasdetektionsvorrichtung;
- Überwachung von Sicherheitsglas;
- Installation von Handlaufgeräten.
Zusätzlich zu den für die Ausführung der Arbeiten erforderlichen Kosten können für die Zwecke des Abzugs auch Folgendes berücksichtigt werden:
- Ausgaben für damit verbundene professionelle Dienstleistungen;
- Ausgaben für die Regularisierung von Gebäuden;
- Entschädigung für den Bericht über die Übereinstimmung der Arbeiten mit dem Gesetz;
- Aufwendungen für die Durchführung von Beurteilungen und Inspektionen;
- Mehrwertsteuer, Stempelsteuer und Gebühren für Konzessionen und Genehmigungen für Arbeiten;
- Infrastrukturkosten;
- Kosten, die eng mit der Durchführung der Interventionen verbunden sind.
Wer hat Anspruch auf den Restrukturierungsbonus 2021?
Der Restrukturierungsbonus 2021
kann von allen Steuerzahlern beantragt werden , die der Zahlung von Einkommenssteuern unterliegen und in Italien ansässig oder nicht ansässig sind. Der 50% ige Abzug kann nicht nur vom Eigentümer, sondern auch von den folgenden Personen beantragt werden, die die Kosten als Inhaber von Nießbrauch oder Eigenheim, Mieter oder Mitglieder von Genossenschaften tragen.
Offensichtlich muss dieser Steuerzahler die Renovierungsarbeiten auf eigene Kosten durchführen und regelmäßig registrieren lassen. Sogar diejenigen, die alleine auf dem Grundstück arbeiten, nur für die Kosten, die für den Kauf des Materials anfallen.
Gebäudesanierung von Eigentumswohnungen
Eine Klarstellung: Selbst die kleinsten Eigentumswohnungen ohne Administrator und Steuerkennzeichen können den Abzug für Eingriffe in die gemeinsamen Teile nutzen. Diejenigen, die per Banküberweisung bezahlen, müssen das Steuerkennzeichen der Eigentumswohnung oder das Steuerkennzeichen der Eigentumswohnung angeben, die die Überweisung vornimmt.
Wie wird der Restrukturierungsbonus für 2021 überwiesen?
In diesem Fall besteht die
Verpflichtung zur Rückverfolgbarkeit von Zahlungen . Um die Rechnungen für die im Restrukturierungsbonus 2021 enthaltenen Arbeiten zu bezahlen, muss eine Überweisung erfolgen, in der verschiedene Daten angegeben werden:
- Zahlungsgrund: "Überweisung für Bauarbeiten mit dem in Art. 16-bis des Präsidialdekrets 917/1986 vorgesehenen Abzugsrecht";
- Steuerkennzeichen des Begünstigten;
- Steuerkennzeichen oder Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Begünstigten.
Kommunikation zu enea
Die bereits seit einigen Jahren für den Ecobonus vorgesehene Mitteilung an die ENEA wurde vor zwei Jahren auch für den Restrukturierungsbonus verlängert. Im Falle eines Fehlers oder einer Verzögerung beim Senden der Mitteilung geht der Restrukturierungsbonus nicht verloren.
Restrukturierungsbonus 2021: Wie beantrage ich ihn und welche Dokumente sind aufzubewahren?
Während der Steuererklärung wird auch der Antrag auf den Restrukturierungsbonus 2021 gestellt. Um von dem 50% -Bonus zu profitieren, müssen die im 730-Modell oder im Einkommensmodell anfallenden Gebühren angegeben werden.
Darüber hinaus sollten die folgenden Dokumente beiseite gelegt werden (insbesondere bei Kontrollen durch die Agentur):
- Verwaltungsqualifikationen in Bezug auf die Art der auszuführenden Arbeiten;
- Der Registrierungsantrag für noch nicht registrierte Immobilien;
- IMU-Zahlungsbelege, falls fällig;
- Beschluss der Versammlung zur Genehmigung der Ausführung der Arbeiten und der tausendsten Tabelle;
- Einverständniserklärung des Eigentümers für die Ausführung der Arbeiten;
- Vorherige Mitteilung mit dem Startdatum der an die ASL zu sendenden Arbeiten;
- Rechnungen und Steuereinnahmen im Zusammenhang mit Ausgaben.
Relaunch-Dekret in Bezug auf den Ecobonus 2021
Das Relaunch-Dekret erhöhte die Möglichkeiten der bereits vorhandenen Konzessionen. Der Ecobonus 2021 kann für strukturelle Eingriffe in die Energiesanierung oder die Gebäudesicherheit eingesetzt werden.
Der Abzug von 110% für den Ecobonus 2021 kann für Energiesanierungsarbeiten, die Reduzierung des Erdbebenrisikos, die Installation von Photovoltaikanlagen und die bis zum 30. Juni 2022 anfallenden Kosten verwendet werden und sieht vor, dass der Zuschuss in 5 gleichen Raten aufgeteilt werden muss.
Öko-Bonus 110% auf Windows: Sind sie enthalten? Lesen Sie die vollständige Anleitung im Windowo-Blog.
Wer hat Anspruch auf den Öko-Bonus 2021 und den Sismabonus?
Der 110% Superbonus kann profitieren von:
- Eigentumswohnungen;
- Personen außerhalb der Ausübung von Geschäftstätigkeiten für Eingriffe in einzelne Immobilieneinheiten;
- Autonome öffentliche Wohnungsbauinstitute (IACP), wie auch immer bezeichnet, Einrichtungen mit denselben sozialen Zwecken wie die oben genannten Institute;
- Ungeteilte Wohnungsgenossenschaften;
- Einrichtungen des dritten Sektors;
- Amateursportverbände und -vereine;
- Unternehmen können im Allgemeinen nicht davon profitieren.
Der Abzug liegt bei den Subjekten, die das Eigentumsobjekt der Intervention aufgrund eines geeigneten Titels zum Zeitpunkt des Beginns der Arbeiten oder zum Zeitpunkt der Kostenübernahme besitzen oder besitzen.
Öko-Bonus- und Seismabonus-Neustart-Dekret zu 110%
Ab dem 1. Juli und bis zum 30. Juni 2022 kann der 110% -Bonus für Hausarbeiten zur Energieeinsparung und zur Nachrüstung gegen Erdbeben unabhängig vom Datum der Vertragsunterzeichnung und dem Beginn der Arbeiten in Anspruch genommen werden.
Neben der Erhöhung des Prozentsatzes der Abzugsfähigkeit ist die wichtigste Änderung der doppelte Eingriff zur Wiederherstellung des Rabattmechanismus auf der Rechnung sowie die Möglichkeit der Überweisung der Steuergutschrift an die Bank.
Ziel ist
es, Familien die Möglichkeit zu geben , auf zwei verschiedene Arten kostenlos Hausarbeit zu leisten:
- Vorwegnahme der Arbeitskosten mit anschließender Überweisung der Steuergutschrift an die Bank oder andere Finanzintermediäre, um eine sofortige Erstattung der angefallenen Kosten zu erhalten;
- Durch die Übertragung der Steuergutschrift an das Unternehmen, das die Arbeiten ausführt, die wiederum in der Lage sein werden, den Betrag als Ausgleich für die Zahlung von Steuern zu verwenden oder ihn wiederum unbegrenzt zu übertragen, sowie an die Banken.
Die Möglichkeit, den Öko-Bonus und den Seismabonus für den Steuerabzug mit der Steuererklärung für 5 Jahre zu verwenden, bleibt gültig.
Kann ich den Öko-Bonus 2021 auch dann nutzen, wenn ich keine Einkommenssteuer zu zahlen habe?
Die Ecobonus 2021-Fazilität wird von der IRPEF-Steuer innerhalb der Grenze abgezogen, die in der jährlichen Steuer aus der Einkommensteuererklärung festgelegt ist.
Daher kann der jährliche Teil des Abzugs, der in der Bruttosteuer für das Jahr keinen Platz findet, nicht zur Reduzierung der Bruttosteuer in nachfolgenden Steuerperioden verwendet werden.
Schlussfolgerungen: Fragen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann
Die Informationen, die Sie in diesem
Windowo-Handbuch gefunden haben, wurden von uns so sorgfältig wie möglich gesammelt. Aber ich erinnere Sie daran, dass das, was Sie gelesen haben, eine angemessene
professionelle Beratung nicht ersetzen kann, was immer wichtig ist.
Die Renovierung eines Hauses ist ein notwendiges Verfahren, um die Lebensqualität zu verbessern. Jetzt haben Sie alle Informationen zur Renovierung und müssen nur noch entscheiden, welche Bauarbeiten am Haus durchgeführt werden sollen, und sich an die am besten geeigneten Experten wenden, um eine Bewertung vorzunehmen.