Die Agentur der Einnahmen hat den Leitfaden erneuert, um Zugang zum Fassadenbonus zu erhalten, der bis zu 90 % der Kosten der Restaurierungsarbeiten abdeckt.
Gesetz Nr. 178 vom 30.12.2020 hat erstmals den
Fassadenbonus eingeführt, der im laufenden Jahr ausläuft. Dieser beliebte Steuervorteil, der nach dem
Superbonus 110% zu den beliebtesten zählt, könnte jedoch verlängert werden.
Während wir zusammen warten, um die Zukunft des
Fassadenbonus 2021 zu erfahren, haben wir festgestellt, dass die
Agentur der Einnahmen eine neue, erneuerte und erweiterte Ausgabe des
Fassadenbonus-Leitfadens veröffentlicht hat . Der vorherige Leitfaden war vom Februar 2020 und daher war eine Aktualisierung erforderlich. Es ist kein Zufall, dass das aktualisierte Dokument mehrere Seiten mehr umfasst.
Ich erinnere daran, dass das Ziel des
Bonus-Fassadenabzuges darin besteht, bestimmte Subjekte, die Ausgaben für die
Restaurierung und Sanierung der Außenfassaden von Gebäuden in bestimmten Katastergebieten
haben, durch Steuerabzüge zu entlasten.
Dank des
neuen Leitfadens zum Fassadenbonus können wir verstehen, dass diese Vergünstigung weiterhin
90 % der Kosten für die Sanierung oder Restaurierung der Außenteile auch für Steuerzahler mit Betriebsinhabern beträgt.
Ich bin
Elia Caneppele , Gründer von Windowo, und er spricht heute mit Ihnen über den
Fassadenbonus für die Sanierung von Außenfassaden von Gebäuden.
Für welche Gebäude gilt der neue Leitfaden Fassadenbonus 2022?
Seit seiner Einführung war der Fassadenbonus nur bestimmten Gebäudekategorien gewidmet: In dem von der Agentur der Einnahmen veröffentlichten neuen Leitfaden wird hervorgehoben, dass nur diejenigen, die Restaurierungs- und Sanierungsmaßnahmen der Außenfassaden von Gebäuden in der sogenannten
Zone durchführen A kann davon profitieren und B.
Tatsächlich müssen sich die Gebäude in der Zone A (historische Zentren) oder B (teilweise gebaute Teile) befinden, die im Ministerialdekret vom 2. April 1968, Nr. 1444 oder in diesen ähnlichen Bereichen aufgrund der Landesgesetzgebung und der kommunalen Bauordnungen. Die Zonen A und B bedeuten daher
bestimmte Katasterkategorien , die durch das Regionalgesetz und die Bauordnung der Gemeinden vorgesehen sind.
Städtebauliche Zertifizierungen umfassen Teile von Städten oder Gemeinden von historischem und künstlerischem Wert, ökologischem Wert und mit einem Gleichgewicht zwischen freien Flächen und Wohnflächen.
Bonus Fassadenabzug: Welche Fächer können ihn beantragen?
Der Abzug des Fassadenbonus erfolgt in
10 Jahren in jährlichen Raten in gleicher Höhe . Ein Ausgabenlimit wurde nicht festgelegt und es gibt kein Höchstlimit, und aus diesen Gründen kann der Bonus sehr vorteilhaft sein.
Bonus für Abzüge : Hier ist die Liste der Personen, die darauf zugreifen können:
- natürliche Personen, einschließlich derjenigen, die Kunst und Berufe ausüben;
- private oder öffentliche Einrichtungen;
- jetzt einfach, Leute und Kapital;
- Assoziationen zwischen Fachleuten.
Alle Personen, die „und
ausschließlich Einkünfte, die der gesonderten Besteuerung oder Ersatzsteuer unterliegen “ oder „
Steuerpflichtige, die davon nicht profitieren könnten, weil die Bruttosteuer durch andere Abzüge aufgefangen wird oder nicht anfällt “, haben, haben keinen Anspruch darauf.
Wer jedoch unter diese Ausnahmen fällt, kann mit dem Überweisungsmechanismus oder mit dem
Rabatt auf der Rechnung vom Bonus profitieren.
Um Zugang zum Facades 2021-Bonus zu haben, müssen außerdem bestimmte
spezifische Anforderungen im neuen Leitfaden der Agentur der Einnahmen bestätigt werden.
Begünstigte des Fassadenbonus müssen:
- das zu restaurierende oder sanierungsbedürftige Grundstück der Außenfassaden als Eigentümer, nackter Eigentümer oder Inhaber eines sonstigen Nutzungsrechts besitzen oder halten;
- die Immobilie , die aufgrund eines Miet- oder Darlehensvertrags von der Intervention betroffen sein wird, halten und die Zustimmung des Eigentümers haben;
- wer die Arbeiten an den Außenfassaden des Gebäudes selbst ausführt, kann auf den Fassaden-Bonus zugreifen (im Rahmen der Anschaffungskosten der Materialien).
Welche Interventionen sind im Bonus Fassaden 2022 enthalten?
Bei den Bauprämien können Sie je nach
Art der Arbeiten auf eine bestimmte Vergünstigung zugreifen, dies gilt auch für die Fassadenprämie und wird durch den neuen Leitfaden der Einnahmenagentur bestätigt. Ich betone, dass die Sanierung und Restaurierung einer Immobilie sehr unterschiedliche Arbeiten umfasst und möglicherweise auch andere Steuervorteile in Anspruch genommen werden können. Der Steuerpflichtige muss dann entscheiden, wie er in dieser Hinsicht vorgeht.
Die Eingriffe, die den Zugang zum Fassaden 2022-Bonus ermöglichen, können auch nur an einem
Teil der Gebäude durchgeführt werden, jedoch nicht während der Bauphase oder während des Abbruchs oder Umbaus der Immobilie.
Tatsächlich sind Eingriffe
erlaubt, die eine Verbesserung des sichtbaren Teils des Gebäudes bewirken, der von der Straße oder auf jeden Fall von öffentlichen Grundstücken aus sichtbar ist. Damit sind automatisch alle Eingriffe an den Innenfassaden ausgeschlossen.
Kurz gesagt gilt der 90 %ige Abzug auf die Kosten des Fassadenbonus für:
- äußeres Malen und Färben;
- Arbeiten an Balkonen oder Friesen;
- Eingriffe an undurchsichtigen vertikalen Strukturen, die sich aus thermischer Sicht auswirken oder die 10 % des Putzes des Gebäudes beeinträchtigen;
- Materialeinkaufskosten;
- Planung von Interventionen;
- Kosten für die Installation von Gerüsten;
- Entsorgung von Materialien;
- Mehrwertsteuer, Stempelsteuer, Gebühren für die Beantragung von Baugenehmigungen;
- Eingriffe, die eine Erhöhung der Energieklasse ermöglichen, die sich auf die Hülle auswirkt.
"
Der Abzug ist nicht fällig bei einer Änderung des Bestimmungsortes der Vermögenswerte ohne vorherige Genehmigung der Verwaltung für Kultur- und Umweltgüter, bei Nichterfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen zur Ausübung des Vorkaufsrechts des Staates auf Immobilien Vermögen und bewegliches Vermögen gebunden "(Artikel 15 Absatz 1 Buchstabe G der TIU).
Wie beantrage ich den Fassaden 2022 Bonus?
Wie beantrage ich den Zugang zum Facades 2022-Bonus?
Voraussetzung ist zunächst, dass Sie Anspruch auf den Fassadenbonus 2022 haben (der Ihnen, wie Sie sich immer erinnern sollten, einen Rabatt von 90% auf die Kosten für die Restaurierung und Sanierung der Außenfassaden des Gebäudes ermöglicht) Es ist notwendig,
alle Ausgaben mit nachvollziehbaren Methoden zu begleichen, bei denen die folgenden Daten gemeldet werden müssen:
- Steuernummer des Begünstigten des Abzugs;
- Zahlungsgrund;
- Umsatzsteuer-Identifikationsnummer oder Steuernummer der Person, die die Zahlung erhält.
In der Verordnung des Dekrets Nr. 41/1998 des Finanzministeriums wird auch festgelegt, dass der Steuerzahler unbedingt:
- geben Sie die Katasterdaten des Gebäudes in die Steuererklärung ein;
- geben Sie die Personen an, die die Arbeit ausgeführt haben, und die Anmeldedaten;
- Dokumentation für die Durchführung von Interventionen aufbewahren;
- eine Kopie des Registrierungsantrags, der Quittungen für die Zahlung der lokalen Steuern, eine Kopie des Versammlungsbeschlusses zur Genehmigung der Ausführung der Arbeiten für die Eigentumswohnungen aufbewahren;
- die Einverständniserklärung zu den Arbeiten aufbewahren.
Alle für den Zugang zum Facades 2022-Bonus erforderlichen Unterlagen müssen persönlich oder über einen Vermittler (CAF oder Buchhalter) bei der Agentur der Einnahmen vorgelegt werden, die die Gutschrift nach Durchführung der erforderlichen Prüfungen ausstellt.
Wie bereits erwähnt, muss der Facades-Bonus nicht zwingend in Form eines 10-Jahres-Abzugs gezahlt werden, sondern kann auch über den Überweisungsmechanismus oder mit dem Rabatt auf der Rechnung anerkannt werden. Wenn Sie sich für diese Alternativen entscheiden, müssen Sie dies der Agentur für Einnahmen mitteilen.
Um den Fassadenbonus zu beantragen, ist es erforderlich, das spezifische Formular herunterzuladen und auszufüllen, das der Agentur der Einnahmen nach der Genehmigung am 8. August 2020 zur Verfügung gestellt wurde. Der Antrag muss bis zum 16. März des Jahres eingereicht werden, das auf das folgt, in dem die Ausgaben es soll von den Erleichterungen profitieren, die durch den Fassadenbonus entstanden sind.
Update: Der Fassadenbonus wird für 2022 verlängert, jedoch nur um 60%
Bis vor kurzem war der natürliche Ablauf des 90 % Fassadenbonus auf den 31. Dezember 2021 festgelegt. Stattdessen ist es offiziell, dass die Draghi-Regierung endlich beschlossen hat, von einigen früheren Erklärungen zurückzutreten.
Tatsächlich wurde für diesen Bonus ein zusätzliches Jahr garantiert,
aber der Abzugssatz auf 60 % reduziert .
Die Entscheidung, diese Kürzung anzuwenden, d. h. von 90 % des IRPEF-Steuerabzugs auf 60 % zu erhöhen, ließ viele Insider die Nase rümpfen. Diese Entscheidung sorgte für viel Aufruhr.
Fassadenbonus 2022 und Betrugsbekämpfungsdekret
Wenn Sie zu denjenigen gehören, die auch im Laufe des Jahres 2022 auf den Bonus zugreifen möchten, wird es Sie interessieren, dass die
Betrugsbekämpfungsverordnung für Bautätigkeiten kürzlich genehmigt wurde.
Diese Betrugsbekämpfungsverordnung verpflichtet den Steuerpflichtigen zur Erstellung einer
Konformitätsbescheinigung und zur Feststellung der Angemessenheit der Ausgaben. All dies, wenn Sie sich für den Rabatt auf der Rechnung oder die Überweisung entscheiden.
Diese weitere Erfüllung wurde als Komplikation für die Beschäftigten in der Branche angesehen. Vor allem, weil, wie bereits erwähnt, der Abzugssatz ab dem 1. Januar 2022 von 90 % auf 60 % sinken wird.
Fassaden-Bonus: Die Checkliste für das Compliance-Visum ist da
Der National Council of Chartered Accountants and Accounting Experts und die National Foundation of Accountants haben ein Dokument erstellt, das bei der Erfüllung dieser neuen Verpflichtungen hilfreich sein sollte.
Dies ist eine
Checkliste zur Überprüfung der erforderlichen Dokumente für den Erhalt des Fassadenbonus und die Ausstellung des Compliance-Visums (aktualisiert gemäß dem Dekret zur Betrugsbekämpfung).
Diese Checkliste bietet den für die Ausstellung des Compliance-Visums zuständigen Fachleuten eine Hilfestellung, um das Vorhandensein der erforderlichen Dokumente für die Anbringung des Visums zu überprüfen.
Der Fachmann muss nämlich eine Reihe von Informationen prüfen, wie beispielsweise die Daten des Begünstigten, die Ausgaben, den Kreditbetrag, die Daten zur Immobilie und die dazugehörigen Unterlagen (wie zum Beispiel die technischen Berichte oder die technische Datenblätter der verwendeten Materialien).
Ich erinnere Sie daran, dass dieses Dokument in jedem Fall ein Hilfsmittel ist, aber es kann nicht als erschöpfend in Bezug auf die durchzuführenden Kontrollen angesehen werden. Es liegt in der alleinigen Verantwortung des Fachmanns, die Konformität der Daten von Fall zu Fall zu überprüfen.