Die
Fackel ist ein Gerät, das beleuchtet, das Licht in einem bestimmten Raum spendet und seit seinem Erscheinen in der Antike in der Lage ist, intensive Suggestionen zu erzeugen.
Eine herkömmliche Fackel besteht aus einem Stab, dessen Spitze mit Fasern umwickelt und mit brennbarem Material (z. B. Harz, Bitumen oder Wachs) imprägniert ist.
Heute verwenden wir den Begriff Taschenlampe, um uns täglich auf die tragbare
Taschenlampe und die
Handy- Taschenlampe für unsere Smartphone-Geräte zu beziehen.
Wir können auch „Fackeln“ die großen Kerzen nennen, die bei der Durchführung religiöser Prozessionen verwendet werden, oder die riesigen Türme, die typisch für petrochemische Anlagen oder in Industrien sind, in denen verschiedene chemische Produkte verarbeitet werden.
"Je mehr eine Taschenlampe Licht erzeugt, desto mehr nutzt sie sich ab und desto weniger hält sie."
Baltasar Gracián
Die Geschichte der Fackel und Symbolik
Die Konstruktion der Fackel hat sich im Laufe der Geschichte je nach Zweck, für den sie hergestellt wurde, verändert.
Die ältesten Fackeln bestanden aus einer Holzlatte, deren Spitze mit einem Stoff umwickelt war, der mit etwas getränkt war, das Feuer fangen konnte. Im alten Rom wurden Fackeln normalerweise aus Schwefel und Kalk hergestellt.
Die Fackel ist ein
Symbol sowohl der Erleuchtung als auch der Hoffnung , zum Beispiel erhebt die
Freiheitsstatue ihre Fackel. Die gekreuzten umgekehrten Fackeln waren Zeichen der Trauer auf Grabdenkmälern: Eine nach unten gerichtete Fackel symbolisierte den Tod, während eine nach oben gerichtete die entgegengesetzte Botschaft (dh das Leben) symbolisierte.
Die
Verbindung zwischen Fackel und Liebe findet ihren Ursprung in der griechischen und römischen Tradition der Hochzeitsfackel, die in der ersten Hochzeitsnacht im Kamin des Hauses der Braut entzündet und „bewegt“ wird, um den Herd im neuen Zuhause zu entzünden.
Die Fackel wird auch oft als Symbol für eine romantische Beziehung verwendet, die beendet ist, in der ein Partner den anderen jedoch immer noch liebt. Oder bei unerwiderter Liebe (vielleicht weil es „innerlich brennt“?).
Die Erfindung der modernen Taschenlampe
Die moderne Evolution der Taschenlampe wird durch die Taschenlampe repräsentiert.
Der Erfinder der Fackel ist der am 12. März 1898 eingebürgerte britische Amerikaner
David Misell (US-Patent Nr. 617,592). Im Jahr 1899 trat er das Patent an die American Electrical Novelty and Manufacturing Company ab.
Die aktuelle Verwendung des Blitzes in modernen Smartphones kann als Weiterentwicklung der Taschenlampe bezeichnet werden.
Welche Taschenlampe kaufen?
Unabhängig von Ihrer sportlichen Aktivität im Freien ist eine Lichtquelle im Dunkeln unerlässlich. Aus diesem Grund wurden tragbare, kompakte und leichte Taschenlampen geboren.
Dieses Objekt ist unverzichtbar, um nächtliche Wege zu beleuchten und maximale Sicherheit nicht nur im Freien, sondern auch zu Hause bei einem Stromausfall zu gewährleisten.
Auf dem Markt gibt es verschiedene Modelle, die sich vor allem durch diese Eigenschaften auszeichnen:
- Stromversorgung;
- Art der Glühbirne;
- Material;
- Schablone.
Arten von Glühbirnen
Die Laternen und Fackeln können mit verschiedenen Leuchtmitteltypen bestückt werden und unterscheiden sich in Leistung und Leuchtweite, Farbe und Energieverbrauch.
Die Leistung oder die von einer Taschenlampe abgegebene Lichtmenge wird in
Lumen ausgedrückt, einer Maßeinheit, die in jedem verkauften Modell angegeben ist. Je höher der Lumenwert, desto stärker ist der Lichtstrahl; Eine klassische Taschenlampe hat etwa 50/100 Lumen, aber es gibt leistungsstärkere Modelle.
Die bekanntesten Arten von Glühbirnen sind vier:
- Glühlampe : Die traditionelle Art und wird üblicherweise in allen Haushalten verwendet. Sie haben eine Autonomie von etwa 800 Stunden, sind aber zerbrechlich und nicht sehr effizient;
- Halogenlampe : Ähnlich wie Glühlampen garantieren sie eine längere Lebensdauer und eine größere Lichtleistung, erzeugen jedoch mehr Wärme;
- LED : Effizienter und heller als herkömmliche Glühbirnen bieten LED-Leuchten auch den Vorteil größerer Energieeinsparungen und einer längeren Lebensdauer;
- Xenon-Lampen : Effizienter als Halogenlampen, sie erzeugen ein sehr intensives Licht (wird in Kamerablitzen verwendet), das mit Xenongas erzeugt wird.
Das Material, aus dem die Fackeln hergestellt sind
Taschenlampen bestehen in der Regel aus Metall, Kunststoff oder Gummi.
Das leichteste und billigste Material ist Kunststoff, aber es ist auch am wenigsten widerstandsfähig und haltbar.
Die meisten Modelle, die heute auf dem Markt sind, sind aus Aluminium gefertigt, um eine wirtschaftliche und leichte Taschenlampe zu erhalten, die für den Transport geeignet ist. Es gibt auch einige teure Taschenlampen aus Titan – einem leichten und dennoch starken Material.
Mein Rat beim Kauf einer Taschenlampe ist, ein Material zu wählen, das leicht, aber auch robust (um zu verhindern, dass es beim ersten Sturz kaputt geht) und wasserdicht (um es unbesorgt im Freien verwenden zu können) ist.
Taschenlampen-Modelle
Taschenlampen sind perfekt, wenn Sie in eine bestimmte Richtung oder an einem bestimmten Punkt leuchten müssen, aber wenn Sie einen größeren Bereich beleuchten müssen, empfehle ich die Verwendung einer Laterne.
Bei den verschiedenen Taschenlampenmodellen gibt es 3 Makrokategorien.
Tragbare Taschenlampe
Hergestellt aus stoßfesten und kratzfesten Materialien garantiert diese Taschenlampe einen superhellen Strahl und eine extrem lange Lebensdauer. Bietet die Möglichkeit, die Intensität einzustellen und Stroboskoplicht zu emittieren. Es ist ein leichtes und kompaktes Produkt, das sich zum Reisen und Wandern eignet.
Sie sind in verschiedenen Größen erhältlich, von winzig klein zum Anstecken an den Schlüsselbund über Taschenformat bis hin zu größeren Versionen. Beim Kauf einer tragbaren Taschenlampe ist es wichtig, alle ihre Funktionen zu berücksichtigen, das Gewicht mit der Größe, der Leistung und dem Energieverbrauch in Beziehung zu setzen und die Lösung zu wählen, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Generell gilt: Je größer und leistungsfähiger sie sind, desto mehr Energie verbrauchen sie.
Die meisten Taschenlampen sind so konstruiert, dass sie atmosphärischen Ereignissen wie Schnee und Regen standhalten, aber wenn Sie sie im Wasser verwenden müssen, müssen Sie sich für spezielle Modelle zum Tauchen entscheiden.
Scheinwerfer
Dieses Modell wird häufig von Kletterern, Läufern, Radfahrern, Wanderern, Fischern und Arbeitern verwendet, da es leuchtet und Ihre Hände frei lässt.
Sie bestehen aus einem verstellbaren Band, das auf dem Kopf platziert wird, und die Lampe selbst kann ebenfalls in Intensität und Richtung eingestellt werden.
Es gibt verschiedene Arten von Stirnlampen auf dem Markt in Bezug auf Größe, Leistung und verwendete Glühbirne (obwohl die meisten ein LED-Licht haben).
Kurbelfackel
Eine handliche Handkurbellampe benötigt keine Batterien, Gas oder Strom. So sparst du Geld und Platz in deinem Rucksack. Um sie aufzuladen, drehen Sie einfach die Kurbel, aber die Zündung erfolgt möglicherweise nicht sofort, daher ist diese Art von Taschenlampe nicht zu empfehlen, wenn Sie wenig Zeit haben oder in einem Notfall.
„Lesen war damals also ein subversiver Akt. Zur Entdeckung des Romans gesellte sich die Aufregung, der Familie nicht zu gehorchen. Doppelter Charme!
Daniel Pennac, Wie ein Roman
Wie schalte ich die Taschenlampe am Mobiltelefon oder das Licht des Mobiltelefons ein?
Wie setze ich die Taschenlampe auf das Handy? Nahezu alle modernen Smartphones sind mit einer speziellen LED ausgestattet, die sich auf der Rückseite des Geräts befindet und als Blitz für die Kamera fungiert, aber auch als Taschenlampe verwendet werden kann.
Wie schalte ich die Taschenlampe auf Android ein?
Um die Taschenlampe auf einem Android-Gerät einzuschalten, müssen Sie das
Schnellfunktionsmenü des Betriebssystems aufrufen und auf die Schaltfläche klicken, um die Taschenlampe zu aktivieren.
Wenn Sie „OK Google“ auf Ihrem Gerät aktiviert haben, können Sie die Taschenlampe ein- oder ausschalten, indem Sie die Befehle „OK Google, Taschenlampe einschalten“ und „OK Google, Taschenlampe ausschalten“ sagen.
Wie schalte ich die Taschenlampe auf dem iPhone iOS ein?
Mit dem iPhone können Sie die Taschenlampe vom
Kontrollzentrum aus aktivieren.
Öffnen Sie dazu den Bereich, indem Sie von der rechten oberen Ecke des Bildschirms nach unten wischen (bei iPhone mit Face ID) oder indem Sie vom unteren Rand des Displays nach oben wischen (bei iPhone mit Home-Button) und auf das Symbol der Taschenlampe klicken . Durch langes Drücken können Sie die Helligkeit einstellen.
Wie schalte ich das Handylicht bei Benachrichtigungen ein?
Damit sich das Handylicht einschaltet, wenn Sie Anrufe, SMS und Benachrichtigungen erhalten, müssen Sie die entsprechende Funktion im Menü des Betriebssystems aktivieren.
Im Fall von Android sind die zu befolgenden Verfahren auf mit LEDs ausgestatteten Geräten unterschiedlich. Bei einigen Versionen von Android, wie z. B. MIUI von Xiaomi, können Sie die Benachrichtigungs-LED verwalten, indem Sie stattdessen zu Einstellungen> Zusätzliche Einstellungen> Benachrichtigungs-LED des Betriebssystems gehen.
Auf dem iPhone gibt es jedoch keine Benachrichtigungs-LED, aber Sie können das Problem beheben, indem Sie den LED-Blitz für iPhone-Benachrichtigungen aktivieren. Es ermöglicht Ihnen, den Blitz auf der Rückseite des Geräts zu blinken, wenn ein Anruf, eine Nachricht oder eine andere Benachrichtigung eingeht.
Wenn Sie daran interessiert sind, diesen Weg zu gehen, öffnen Sie die iPhone-Einstellungen, indem Sie auf das Zahnradsymbol auf dem Startbildschirm oder in der App-Bibliothek tippen, klicken Sie auf das Element Barrierefreiheit und scrollen Sie im nächsten Bereich nach unten, bis Sie den Abschnitt Hören finden.
Klicken Sie dann auf Audiovisueller Inhalt und stellen Sie den Schalter neben der Option Flash-LED für Warnungen von AUS auf EIN.
Taschenlampe – App bei Google Play
Tiny Flashlight ist vielleicht die beste Taschenlampen-App auf dem Android-Markt. Die
Taschenlampen-App auf Google Play wurde vom Programmierer
Nikolay Ananiev entwickelt.
Eine Taschenlampe für Ihr Gerät! Eine einfache, aber gleichzeitig sehr nützliche Anwendung. Die Anwendung verwandelt Ihren Kamerablitz in eine Taschenlampe.
Elektrische Taschenlampe! im App-Store
App entwickelt für das iPhone von
7th Gear Entwickler
Flashlight! nutzt den Blitz auf der Rückseite Ihres iPhones oder den Bildschirm Ihres alten iOS, um ein weißes Licht von Ihrem iPhone, iPad oder iPod zu projizieren.
"Dylan: Kopf auf die Schultern und Taschenlampe mitnehmen"
Bob Dylan, US-amerikanischer Singer-Songwriter und Komponist 1941