Wenn Sie sich entscheiden, Wartungsarbeiten an Ihrem Haus oder Ihrer Eigentumswohnung durchzuführen, ist es wichtig zu wissen, was außergewöhnliche Wartungsarbeiten sind und welche Eingriffe zu den gewöhnlichen gehören.
Die Kenntnis des Unterschieds zwischen den beiden Arten von Arbeit ist unerlässlich, um entsprechende Genehmigungen zu beantragen, die Mitteilung über den Arbeitsbeginn an die zuständigen Stellen zu senden und die gesetzlich vorgesehenen Anpassungsprämien und Steuerabzüge in Anspruch zu nehmen.
Wenn es um außerordentliche Wartung geht, ist das Konzept nicht jedem klar. Diese Kategorie umfasst eine Reihe von Arbeiten, die im Allgemeinen in Ausnahmefällen durchgeführt werden , beispielsweise bei einer schweren Panne oder einer starken Verschlechterung des Gebäudes.
Die Arbeiten, die Teil der außerordentlichen Instandhaltungsarbeiten sind, können unterschiedliche Merkmale aufweisen: Sie können die Struktur des Gebäudes, Systeme, Sanitäranlagen oder andere wichtige Teile wie Fenster betreffen . In manchen Fällen kann es sogar erforderlich sein, das Gebäude komplett abzureißen und neu zu errichten.
Die Ausgaben für diese Art von Intervention hängen natürlich von mehreren Faktoren ab, sind aber in der Regel nicht nur wirtschaftlich. Der Hauptvorteil einer außergewöhnlichen Wartung ist zweifellos die Sicherheit der Umgebung und die langfristige Erhaltung der energetischen und ästhetischen Leistung der Gebäude.
Worin genau besteht diese Art der Intervention? Welche Werke sind enthalten? Und wie viel darf es kosten? Mein Name ist Elia Caneppele und in diesem Artikel werde ich versuchen, die außerordentliche Wartung zu klären. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.
Außerordentliche Instandhaltungseingriffe betreffen die tragenden Gebäudeteile wie tragende Wände, Pfeiler, Balken und Fußböden.
Im Allgemeinen zielen außergewöhnliche Wartungseingriffe darauf ab , die Lebensdauer der Immobilie zu verlängern und ihre Leistung zu verbessern .
Was sind die Unterschiede zur normalen Wartung? Außerordentliche und ordentliche Wartung unterscheiden sich nicht nur in den Eingriffen, die sie umfassen, sondern auch in der Art und Weise, wie sie durchgeführt werden.
Außerordentliche Instandhaltung ist beispielsweise ein Begriff, der eine Reihe von Arbeiten bezeichnet, die an bestimmten Teilen des Gebäudes durchgeführt werden und von der Gemeindeverwaltung genehmigt werden müssen. Stattdessen können normale Wartungseingriffe zu jeder Jahreszeit durchgeführt werden und bedürfen keiner vorherigen Mitteilung an die Gemeindeverwaltung.
Darüber hinaus ist die ordentliche Instandhaltung ein Eingriff, der auf die normale Erhaltung der Immobilie abzielt und ihre tragenden Strukturen nicht beeinträchtigt. Die Eingriffe, die unter die ordentliche Instandhaltung fallen, sind kleine Eingriffe wie der Austausch von Einrichtungsgegenständen oder die Renovierung der Fassaden.
Gewöhnliche Wartungseingriffe zielen normalerweise darauf ab, die Immobilie in gutem Zustand zu erhalten, aber nicht, um ihre Leistung zu verbessern.
Die Eingriffe, die unter die außerordentliche Wartung fallen, sind diejenigen, die die tragenden Strukturen des Gebäudes, die technologischen Systeme und die der Klimaanlage und Heizung betreffen .
Mit anderen Worten, es handelt sich um Arbeiten, die den Zweck haben, die Sicherheit der Innen- und Außenumgebung, den Wohnkomfort und die Funktionalität der Systeme zu gewährleisten.
Die häufigsten außerordentlichen Wartungsarbeiten:
Vor Beginn der außerordentlichen Wartungsprojekte müssen wir die erforderlichen Mitteilungen und Genehmigungen senden und erhalten. CILA (eidliche Mitteilung über den Baubeginn) und SCIA (beglaubigte Mitteilung über den Baubeginn) sind zwei Beispiele für Verfahren.
Obwohl alle Kommunen es einzelnen Bürgern erlauben, beides selbst zu erstellen, ist es vorzuziehen, dass Fachleute wie Architekten und Vermessungsingenieure die Erklärungen und Zertifikate erstellen und ausstellen. Für die Zustellung der Erklärungen und Bescheinigungen ist die Unterzeichnung und Vollmachtserteilung erforderlich.
Das CILA muss an die Einheitliche Gebäudeverwaltung der Referenzgemeinde für außerordentliche Wartungseingriffe ohne bauliche Veränderungen oder städtebauliche Parameter geliefert werden.
CILA ist für die folgenden Situationen erforderlich:
Das CILA muss von einem qualifizierten Fachmann vorgelegt werden, der die Projektzeichnungen erstellt und eine Erklärung unterzeichnet, die bestätigt, dass die Verbesserungen allen relevanten Gesetzen (z. B. Energie und Antiseismik) entsprechen. Der Auftragnehmer muss außerdem erklären, dass er keine finanziellen Verbindungen zu den Auftraggebern oder zu dem Unternehmen hat, das die Arbeiten ausführen wird, und dass für die Änderungen keine andere Genehmigung erforderlich ist.
Das CILA kann online oder über das PEC-System eingereicht werden, wo die für das Gebiet zuständige Gemeinde es akzeptiert. Ein Arbeitsbeginn ist am Tag der Vorstellung des CILA möglich.
Für mehr Informationen kannst du den Artikel lesen, den ich ganz dem Thema gewidmet habe.
SCIA ist erforderlich, wenn Sie sich für Bauarbeiten anmelden, die eine Erhöhung der Einheiten oder Parameter beinhalten. Die Verpflichtungen ähneln denen, die von CILA gefordert werden.
Auch in diesem Fall ist eine technische Überprüfung durch qualifiziertes Fachpersonal erforderlich, bevor Ihr SCIA gültig werden kann. Die qualifizierten Techniker können offiziell bestätigen, dass unsere Arbeiten vorschriftsmäßig durchgeführt und nach geltendem Recht rechtmäßig abgeschlossen wurden.
Auch in diesem Fall schlage ich vor, dass Sie für weitere Informationen zu diesem Thema den Artikel lesen, den ich geschrieben habe (Sie finden ihn im Windowo-Blog ).
Wenn wir von außergewöhnlicher Wartung sprechen, beziehen wir uns oft auf die Arbeiten, die zu Hause durchgeführt werden müssen, um die Lebensqualität zu verbessern. Diese Arbeiten erfordern in der Regel erhebliche wirtschaftliche Investitionen und können nur von spezialisierten Firmen durchgeführt werden.
In einigen Fällen ermöglichen die gesetzlich vorgesehenen Steuervergünstigungen einen Teilabzug der entstandenen Aufwendungen. Darüber hinaus wurden Prämien für diejenigen bereitgestellt, die sich für die Durchführung dieser Arbeiten entscheiden.
Lassen Sie uns im Detail sehen, wie die aktuelle Situation in dieser Angelegenheit ist.
Das Haushaltsgesetz hat die Dauer des Steuerabzugs für außerordentliche Instandhaltungsarbeiten bis zum 31. Dezember 2024 verlängert ( Renovierungsbonus ). Dabei handelt es sich um einen 50-prozentigen persönlichen Einkommensteuerabzug auf Ausgaben für maximal 96.000 Euro je Immobilieneinheit. Der Abzug wird in 10 gleiche Jahresraten aufgeteilt.
Für weitere Informationen über die Funktionsweise des Abzugs und die erforderlichen Dokumente, um ihn in Anspruch zu nehmen, lade ich Sie ein, die Website der Steuerbehörden zu besuchen.
Für die Erbringung von Dienstleistungen oder den Kauf bestimmter Waren im Zusammenhang mit außerordentlichen Wartungsarbeiten ist die Anwendung der 10 % ermäßigten Mehrwertsteuer für Umstrukturierungen vorgesehen.
Um die ermäßigte Mehrwertsteuer zum Renovieren nutzen zu können, erinnere ich Sie daran, dass der Kauf von der Firma getätigt werden muss, bei der die Arbeiten in Auftrag gegeben wurden. Dieser stellt eine Rechnung aus, indem er die Material- und Arbeitskosten mit 10 % Mehrwertsteuer verrechnet.
Die Befreiung ist für diese Warenarten möglich:
Der Öko -Bonus ist der anerkannte Steuerabzug für die energetische Sanierung von Bestandsgebäuden.
Dies ist also ein weiterer interessanter Bonus, der für außerordentliche Wartungseingriffe im Zusammenhang mit Energieeinsparungen (z. B. das Einsetzen von Sonnenkollektoren) genutzt werden kann.
Flankiert wird der 110-prozentige Superbonus von ordentlichen Steuerabzügen: Energetische Sanierungsmaßnahmen bleiben zu 65 Prozent und 50 Prozent gefördert, wenn sie nicht gemeinsam mit den Führenden durchgeführt werden.
Wenn Sie mehr über das Thema erfahren möchten, empfehle ich Ihnen die Lektüre der Handbücher Superecobonus 110 % und Ecobonus 50 % , die Sie in unserer Kategorie Schulungen für Fensterbauer zum Verkauf finden.
Jetzt haben Sie den Unterschied zwischen außerordentlicher und gewöhnlicher Wartung verstanden. Wir haben auch gemeinsam gesehen, wie die Verfahren sind, um die entsprechenden Genehmigungen zu beantragen und die zuständigen Behörden zu benachrichtigen.
Schließlich haben wir uns auch mit den steuerlichen Vorteilen befasst, die diejenigen haben, die ihr Haus bestimmten Arten von außerordentlichen Wartungsarbeiten unterziehen.
Haben Sie sich entschieden, welche Art von Wartung Ihr Haus benötigt? Lassen Sie es mich wissen, indem Sie unten kommentieren.